Ubisofts Creative Director Vandenberghe: Videospiele benötigen kein Ending

In einem aktuellen Interview bezog Ubisofts Creative Director Jason Vandenberghe Stellung zu den mitunter enttäuschenden Enden von Videospielen, die die Spieler nicht selten mit einem uninspirierten Abspann konfrontieren. Wie er ausführt, könnte man bei Spielen problemlos auf ein Ende beziehungsweise einen Abspann verzichten, da die Spieler einen Titel jederzeit beenden und wieder aufnehmen könnten. Ein Ende zu programmieren, sei daher unnötig.

„Niemals hat jemand Poker oder Fußball beendet. Es gibt zahlreiche Spiele, die nicht einmal ein Ende besitzen. Die meisten Arcade-Spiele oder die meisten MMOs haben keine richtigen Enden. Die Sims haben keinen Abspann. Poker? Schach? Football? Hinzukommt der Fakt, dass ein Großteil der weltweit beliebtesten Titel so gestaltet wurde, dass er niemals durchgespielt werden kann. Eine Runde Sudoku führt beispielsweise zur nächsten“, so Jason Vandenbergh.

Laut Vandenbergh würden ohnehin nur 10 bis 20 Prozent der Spieler ihre Titel beenden. Und wenn diese gut unterhalten wurden, sei es im Endeffekt egal, ob sie den Abspann eines Titels gesehen haben oder nicht. „Wenn jemand den Controller zur Seite legt, bevor er das Ende erreicht hat, dann ist das nicht schlimm. Es ist Teil der Kunstform, die wir entwerfen. […] Ich habe Bioshock niemals beendet und wurde dennoch gut unterhalten. Grim Fandango? Das habe ich nie beendet. Meiner Meinung nach muss man das bei den Diskussionen um das Design von Spielen berücksichtigen“, heißt es weiter.

Abschließend führt dieser aus, dass man ein Spiel ohne weiteres irgendwann zur Seite legen kann, ohne den Abspann gesehen zu haben. Und im Gegensatz zu einem Film, den man mittendrin abschaltet, würde es auch nicht bedeuten, dass man das Spiel nicht mochte.

Das komplette Statement zu diesem Thema findet ihr hier.

assassins-creed-3-navy-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CoolMind783

CoolMind783

02. Juli 2013 um 19:25 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

02. Juli 2013 um 20:08 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

02. Juli 2013 um 20:49 Uhr
globalplayer81

globalplayer81

02. Juli 2013 um 21:49 Uhr
frostman75

frostman75

02. Juli 2013 um 23:25 Uhr