PES 2014: Keine Regen-Effekte, keine spanischen Stadien und kein Stadion-Editor

Durch den Wechsel zur neuen Fox Engine und das aggressive Vorgehen von EA Sports mit „FIFA 14“ muss Konamis Fußballsimulation „PES 2014“ einige Abstriche machen. So wird „PES 2014“ keine Regen-Effekte, keine spanischen Stadien und kein Stadion-Editor bieten.

Der PES Community Manager Adam Bhatti erklärte, dass die Wettereffekte aufgrund des Wechsels zur Fox-Engine noch nicht in das Spiel implementiert wurden, da das komplette Spiel von Grund auf neu entwickelt wurde. Auch wenn es recht einfach wäre, die Wettereffekte rein optisch in das Spiel zu bringen, so bedarf es etwas mehr Entwicklungszeit, damit sich die Wettereffekte auch auf das Gameplay auswirken und beispielsweise das Spielfeld rutschig machen oder den Ball beeinflussen.

Die Entwickler von Konami arbeiten derzeit hart daran und versuchen, bis „PES 2015“ die Wettereffekte vollständig implementiert zu haben, bestätigte Bhatti.

Weiterhin wurde bestätigt, dass in „PES 2014“ keine spanischen Stadien als Spielstätten zur Verfügung stehen werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass EA sehr aggressiv Exklusiv-Verträge mit den Clubs und Ligen abgeschlossen hat, sodass für „PES 2014“ schlichtweg keine spanischen Stadien mehr übrig waren, die ins Spiel aufgenommen werden konnten.

„Die Leute begannen sich Sorgen zu machen, als EA Exklusiv-Deals mit spanischen Teams bekannt gab. Nun, es stellte sich heraus, dass wir somit unter anderem auch nicht ihre Stadien implementieren könnten.“

Letztendlich werden die Spieler in „PES “ somit ungefähr 20 Stadien zur Verfügung haben.

Aus Lizenzgründen wurde zudem auch noch der Stadion-Editor entfernt. „Ich kann keine Details verraten, aber insbesondere die Entfernung des Stadion-Editors hat dem Team mehr als zuvor den Erwerb von Lizenzen deutlich gemacht. Und wir sind entschlossen diesbezüglich im nächsten Jahr zurückzuschlagen“, so Bhatti.

„Wenn jedes Jahr aufgrund von Lizenzen Sachen aus dem Editor-Modus entfernt werden, würde das PES die Seele rauben und das dürfen wir nicht geschehen lassen.“

“PES 2014″ wird am 19. September in Deutschland für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Die PS3 zeitgleich als digitaler Download erhältlich sein. Die PSP Version folgt etwas später.

pes2014_italy_03

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare