The Evil Within: Mikami will nicht das Call of Duty-Publikum ansprechen

Mit dem Survivial-Horror-Titel „The Evil Within“ beabsichtigt das Entwicklerstudio Tango Gameworks um den „Resident Evil“-Schöpfer Shinji Mikami dem Genre wieder neues Leben einzuhauchen und zu seinen Wurzeln zurück zu führen. Dabei will man keineswegs versuchen, dem „Call of Duty“-Markt zu gefallen, wie Mikami bestätigte.

Im Interview mit OXM wurde Mikami gefragt, ob man absichtlich nicht den „Call of Duty“-Markt ins Visier nimmt, worauf er erwiderte: „Ja, ganz genau.“

Auch wenn „The Evil Within“ einige übernatürliche Elemente besitzt, so beginnt es in der realen Welt. Mitami betonte dazu, dass darin der Schlüssel für den Horror des Spiels liegt, der für den Titel „sehr wichtig ist“. „Es ist einer der ansprechenden Faktoren des Spiels – man versteht nicht genau, ob es real ist oder nicht. Es ist wie der Film ‚The Ring‘ mit der Oberfläche und der schwarzen Seite. Man weiss nicht, ob man in der realen Welt ist oder nicht. Ich würde es nicht sagen wollen.“

Auf die „Call of Duty“-Frage zurückkommend ergänzte er: „Wir haben auch traditionelle Feuerwaffen im Spiel, aber nichts außergewöhnliches, weil es traditionell ist. Und unsere Möglichkeiten sind deshalb ziemlich limitiert. Als kleinen Akzent haben wir Fallen, die man stellen kann – verschiedene Arten von Fallen sogar – oder man sieht Fallen im Spiel und kann sie entschärfen.“

Zu den Fallen sagte er weiter: „Man könnte die Fallen so ziemlich jederzeit nutzen. Es ist eine Spiel-Variante. Man nutzt entweder die Feuerwaffen, um das Spiel zu spielen oder man nutzt Fallen, um die Kreaturen zu erledigen. Oder man kann auch nur herum schleichen und den Kreaturen aus dem Weg gehen, also taktischer und strategischer vorgehen. Man kann fast durch das ganze Spiel schleichen. Schleichen, eine Falle stellen und verstecken.“

“The Evil Within” soll im kommenden Jahr für die PlayStation 3, die PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One sowie den PC veröffentlicht werden.

Die Story des Horror-Titels stellt den Detektiv Sebastian Castellanos in den Mittelpunkt. Er und sein Partner gelangen zum Tatort eines grausamen Massenmordes, während eine mysteriöse Macht auf sie wartet. Sebastian wird Zeuge, wie ein Polizist nach dem anderen getötet wird, bis er schließlich selbst attackiert wird und das Bewusstsein verliert. Als er aufwacht befindet er sich in einer Welt voller bösartiger Kreaturen. Er macht sich auf, um die Geschehnisse um ihn herum zu verstehen und den Kern der mysteriösen Macht zu erforschen.

the evil within 2013_08-04-13_010jpg_600

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

17. September 2013 um 17:30 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

17. September 2013 um 17:32 Uhr
Solid Raven

Solid Raven

17. September 2013 um 22:12 Uhr