PlayStation 4: Next-Gen-Konsole im Betrieb leiser als die PS3

In einem aktuellen Interview enthüllte Masayasu Ito, Senior Vice-President und Director of Business Unit 1 bei Sony CE Japan, ein paar neue Details zur PlayStation 4.

Dabei ging er unter anderem auf die Betriebslautstärke der Konsole ein und gab bekannt, dass zumindest das Laufwerk der PS4 etwas lauter ausfallen wird als das der PS3. Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das Blu-ray-Laufwerk der Next-Gen-Konsole mit 6-facher Geschwindigkeit arbeitet. Das PS3-Pendant brachte es lediglich auf eine 2-fache Geschwindigkeit.

Dass die PS4 alles in allem trotzdem leiser arbeitet als ihre Vorgängerin liegt an den Lüftern, die sich exakt der Temperatur im Gehäuse anpassen und nicht mehr so abrupt hochdrehen, wie es seinerzeit bei der PlayStation 3 der Fall war. Hinsichtlich des Stromverbrauchs ließ sich Ito zwar keine genauen Angaben entlocken, da der Stromverbrauch zu großen Teilen davon abhängt, wie viel Leistung ein Spiel benötigt.

Allerdings kommt in der PS4 ein extrem stromsparender Chip zum Einsatz, der Nachts zwischen 1 und 4 Uhr aktiv wird, um Updates und ähnliches herunterzuladen. In Europa wird die PlayStation 4 am 29. November veröffentlicht und für 399 Euro erhältlich sein.

Danke Gamefront.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gehirnkrampf

Gehirnkrampf

25. September 2013 um 10:04 Uhr
HackebeilHarry

HackebeilHarry

25. September 2013 um 10:34 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

25. September 2013 um 10:37 Uhr
DerSch�pfer

DerSch�pfer

25. September 2013 um 10:55 Uhr