Im Gespräch: Planetside 2 für Playstation 4 – Alle Infos

„Planetside 2“ ist beeindruckend. Es ist das größte MMO-Actionspiel auf dem PC. Im Gegensatz zu „Battlefield 4“ oder anderen klassischen Shootern treten hier nicht 64 oder 128, sondern tausende von Spielern gegeneinander an. In dem Science-Fiction-Universum kämpfen das New Conglomerate, die Terran Republic und die Vanu Sovereignity um die Vorherrschaft. Die Land, zu Wasser und in der Luft. Kaum ein Spiel kreiert eine derart dichte Schlachtatmosphäre. Wenn hunderte von Spielern gleichzeitig einen Stützpunkt stürmen, schafft „Planetside 2“ eine Mischung aus Chaos und Gänsehaut.

Und genau dieses Spielerlebnis will Sony Computer Entertainment Online auch auf die Playstation 4 bringen. Allerdings waren Informationen zur Konsolenversion von „Planetside 2“ bislang rar. Daher traf sich www.play3.de mit dem Creative Producer Matt Higgby und fragte ihn über das neue Projekt aus.

Der direkte Vergleich: PC versus PS4
Bevor sich irgend jemand unnötige Hoffnung oder Sorgen macht: Die Version für die Playstation 4 wird genauso gut aussehen wie auf dem PC. Nicht mehr und auch nicht weniger. Creative Producer Matt Higgby dazu: „Wir haben hier ein Spiel mit tausenden von Spielern und einer Kartengröße von 64 Kilometer mal 64 Kilometer. Auf der aktuellen Konsolengeneration wäre so etwas nicht ohne grobe Abstufungen möglich gewesen. Mit der Playstation 4 allerdings bringen wir Planetside 2 ohne Qualitätseinbußen auf die Konsole. Die Entwicklung war nicht ganz leicht, da die PS4-Strukturen doch ein wenig anders sind als auf dem PC. Besonders die unterschiedlichen Prozessoren erfordern hier andere Abläufe.“

So wird es leider auch nicht möglich sein, dass in Zukunft PS4- und PC-Spieler gegeneinander spielen. Das so genannte Crossplay ist aufgrund der unterschiedlichen Update-Intervalle nicht möglich. „Während wir auf dem PC nahezu tagesaktuell Updates hochladen können, sind derartige Vorgänge im PSN langatmiger. Wir hätten also ständig unterschiedliche Versionen und diese wären nicht in der Lage mit einander zu kommunizieren,“ klärt Matt im Gespräch. Allerdings könnt ihr euer Profil aller Voraussicht nach auch die PS4 übertragen. Auf diese Weise sollen keine Spielfortschritte verloren gehen.

planetside-2_screenshot806_n

Funktionen und Ideen
Auch von speziellen Events oder Einheiten für die Playstation 4 hält Matt Higgby nicht viel: „Nein, wir werden keine Playstation-only-Inhalte veröffentlichen. Das würde doch nur für Unmut innerhalb der Community sorgen. Alle erhalten den gleichen Content. Was wir uns aber vorstellen könnten, wären Skins und Uniformen für die Einheiten. Diese könnten wir durchaus exklusiv veröffentlichen, so lange sie nur kosmetischen Charakter haben.“ Zu diesem Zweck arbeiten die Entwickler weiterhin mit den Usern zusammen.

Die größte Herausforderung sieht Higgby allerdings im Design eines neuen Interfaces. Die PC-Version von „Planetside 2“ basiert auf einer komplexen Mischung aus Tastatur und Maus. Das PS4-Gamepad auf der anderen Seite hat ebenfalls seine Vorzüge, wie Matt Higgby bestätigt: „Wir sind schon glücklich darüber, dass es ein Touchpad in der Mitte des Controllers gibt. Mit ihm können wir viele Aktionen auffangen und sind etwas flexibler. Der Controller besitzt zudem eingebaute Lautsprecher, was wir beim Team-Chat gut nutzen werden. Und die Bewegungssensoren kommen bei der Steuerung von Flugzeugen zum Einsatz.“ Wie diese Spielelemente im Detail aussehen, ist bislang noch nicht bekannt.

screenshot_20130731-16-28-57

Wann kommt es?
Der Start einer neuen Konsole ist für viele Entwickler eine große Chance. Wer hier seine Marke frühzeitig am Markt etabliert, kann ein Genre auf lange Sicht dominieren. Creative Producer Matt Higgby sieht den Release von „Planetside 2“ eher pragmatisch und denkt gar nicht daran, das Spiel womöglich zu früh auf den Markt zu bringen: „Sind wir mal ehrlich, es gibt keinen Konkurrenzdruck für uns. Es gibt kein zweites Spiel wie Planetside 2. Wir müssen also nicht zwangsläufig zum Launch der Playstation 4 herauskommen. Wir verlieren keinen Boden.“ Ganz im Gegenteil, der eine oder andere Monat mehr tut einem Spiel gut. Wenn man sich einmal anschaut, was seit dem Start von „Planetside 2“ auf dem PC im November 2012 erwachsen ist, dann erkennt man schnell das Potenzial, das hinter einem solchen Projekt steckt.

System: Playstation 4
Vertrieb: Sony Computer Entertainment Online
Entwickler: Sony Computer Entertainment Online
Releasedatum: 2013/2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:http://www.planetside2.com/

„Planetside 2“ ist ein tolles Spiel. Ganz selten bekommt man ein derart intensives Gefühl für riesige Schlachten vermittelt, wie in diesem MMO-Shooter. Dass Sony Computer Entertainment Online „Planetside 2“ auf die Playstation 4 bringt, erweitert die Konsole noch einmal um ein zusätzliches Genre. Allerdings bin ich doch ein wenig enttäuscht: Etwas mehr Liebe und Exklusivität hätte ich mir für die Playstation 4 dann doch gewünscht. Warum nicht ein paar PS4-Only-Karten zum Start? Oder einige Waffen? So hat „Planetside 2“ den Beigeschmack einer stinknormalen PC-Portierung. Natürlich wird das Spiel auch auf der PS4 kräftig rocken. Aber es bleibt die Frage bestehen, ob Sony Computer Entertainment Online mit exklusiven Fahrzeugen, Waffen und Gegenstände nicht so manchen Spieler auf beiden Systemen hätte binden können. Was die technische Seite angeht, mache ich mir angesichts der PS4-Version wenig Sorgen. Die Konsole selbst sollte leistungsstark genug für „Planetside 2“ sein. Allerdings bin ich auch gespannt auf erste bewegte Gameplay-Bilder aus der Next-Generation-Version. Denn damit konnte Sony Computer Entertainment Online bislang noch nicht aufwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

30. September 2013 um 13:55 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

30. September 2013 um 14:37 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

30. September 2013 um 14:45 Uhr