Killzone: Shadow Fall - Mehr als 24 Gegner auf dem Screen lassen die Framerate einbrechen

Mit der kommenden PlayStation 4 wird nicht nur Grafik von Spielen deutlich besser als auf der aktuellen Generation aussehen, es wird außerdem auch mehr auf dem Bildschirm geschehen, wie auch beim kommenden PS4-Shooter „Killzone: Shadow Fall“.

Der Lead Designer Eric Boltjes hat in einem aktuellen Interview weitere Details zum Spiel verraten. So erklärte er unter anderem, dass in „Shadow Fall“ 24 Ki-gesteuerte Gegner  gleichzeitig dargestellt werden können, bevor die Framerate einbricht. In „Killzone 3“ konnten maximal sechs KI-Gegner dargestellt werden.

„Als Game Designer war ich wirklich daran interessiert, mehr Gameplay-Elemente auf den Screen zu bringen. Mehr Gegner-Typen gleichzeitig, mehr Waffen-Typen,Größere Gebiete – Das gibt uns mehr Bestandteile, mit denen wir herumspielen können. Vorher waren wir limitiert. Man konnte sechs oder sieben Gegner darstellen, nur zwei Typen und nur in einer bestimmten Entfernung“, erklärte Boltjes.

Mit der PlayStation 4 ist man weit weniger eingeengt, wie Boltjes weiter erklärte. Die Obergrenze für Gegner mit KI liegt nun bei 24. „Und es gibt auch mehr andere Typen von von gegnerischer KI, viel Zerstörbarkeit, viele dynamische Objekte. Dafür sind die Limits noch viel höher, aber die Anzahl von KIs liegt bei 24.“

Und was geschieht, wenn plötzlich Gegner Nummer 25 auftaucht? „Die Framerate bricht ein“, antwortete Boltjes und betonte nochmals, wie viel Leistung nötig ist, um 24 KIs mit ihren eigenen Effekten darzustellen.

In Europa wird “Killzone: Shadow Fall” genau wie die PlayStation 4 am 29. November veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

16. Oktober 2013 um 16:42 Uhr
raptorialand

raptorialand

16. Oktober 2013 um 17:06 Uhr
southpark1993

southpark1993

16. Oktober 2013 um 17:06 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

16. Oktober 2013 um 17:33 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

16. Oktober 2013 um 18:14 Uhr
EL POLLO LOCO

EL POLLO LOCO

17. Oktober 2013 um 11:13 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

17. Oktober 2013 um 14:42 Uhr