Alien: Isolation - Wie Creative Assembly Sega von dem Projekt überzeugte

Vor ein paar Tagen wurde auch von offizieller Seite bestätigt, dass die kreativen Köpfe von Creative Assembly an „Alien: Isolation“ arbeiten, das im November unter anderem für die PS3 und die PS4 erscheinen wird.

Im Gespräch mit den Jungs der EDGE blickte Alistair Hope von Creative Assembly noch einmal auf die Anfänge des Titels zurück und berichtete, wie es den Entwicklern gelang, die Verantwortlichen von Sega dazu zu bringen, dem Projekt grünes Licht zu erteilen. Wie er ausführt, war man auf ein Projekt dieser Größenordnung zunächst gar nicht vorbereitet und entwarf mit sechs Leuten zunächst einen Prototypen, den man beim Publisher Sega, der die „Alien“-Lizenz gerade erst erworben hatte, unterbringen wollte.

Im besagten Prototypen wurde das Alien zunächst noch vom Spieler selbst gesteuert. Dessen Entscheidungen wurden während des Spiels in einem komplexen Entscheidungs-Baum festgehalten. Was zunächst als lose Idee einiger „Alien“-Fanboys seinen Anfang nahm, entwickelt sich intern bei Sega schnell zu einem heiß diskutierten Thema und führte schließlich dazu, dass das Projekt Realität wurde. Seinerzeit sah man sich allerdings wie bereits erwähnt mit dem Problem konfrontiert, dass nicht einmal annähernd ausreichend Entwickler zur Verfügung standen.

Darum stellte man ehemalige Mitglieder namhafter Studios wie Crytek, Bizarre Creations, Black Rock, Ubisoft und Real Worlds ein. Um die nun knapp 100 Mitglieder von Creative Assembly entsprechend unterbringen zu können, wurde dem Studio sogar ein komplett neues Stockwerk genehmigt.

Besonders stolz sind die Entwickler laut Hope auf die Tatsache, dass es ihnen gelang, 20th Century Fox so weit von dem Titel zu überzeugen, dass man vom Studio Inhalte zu „Alien“ zu Verfügung gestellt bekam, die der Öffentlichkeit bis heute vorenthalten wurden. Auch studierte man seinerzeit die im Film genutzte Technik – vor allem die Kameraführung und die Beleuchtungstechnik – um dem Film so nah als nur möglich zu kommen.

Das komplette Interview mit Hope könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.

alien isolation

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

15. Januar 2014 um 17:16 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

15. Januar 2014 um 18:37 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

15. Januar 2014 um 19:29 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

15. Januar 2014 um 21:12 Uhr