Risen 3: Titan Lords – Umfangreiche Informationen und Release voraussichtlich im August 2014

Dass Piranha Bytes an einem neuen „Risen“ werkelt, das den Namen „Risen 3: Titan Lords“ trägt, berichteten wir schon am gestrigen Samstag. Inzwischen erfolgte die Bestätigung des neuen Rollenspiels. Auch gibt es einen groben Termin. Wie es heißt, erscheint „Risen 3: Titan Lords“ voraussichtlich im August dieses Jahres für die Plattformen PC, Xbox 360 und PlayStation 3. So richtig in Stein gemeißelt scheinen diese Angaben noch nicht zu sein, allerdings wurden mögliche Next-Gen-Fassungen bisher nicht erwähnt.

Auch zum Spiel ansich sickerten einige erste Informationen durch. So heißt es, dass es einen Prolog geben wird, in dem ihr bereits mit höherstufigen Fähigkeiten experimentieren könnt. In der Handlung selbst geht es aber mit der Stufe 1 weiter. Zum Gameplay heißt es, dass Monster geblockt werden können und die Spieler von Anfang an eine Ausweichrolle hinlegen können. Auch sind Kurzstrecken-Teleports möglich, um beispielsweise Kämpfen zu entkommen.

Gekämpft wird unter anderem mit großen Rüstungen und Schwertern sowie Feuerbällen und Blitzangriffen. Als Fernkampfwaffen stehen sowohl Bögen als auch Musketen zur Verfügung. Bei den Gefechten habt ihr auf vier verschiedene Aktionen und rudimentäre Combos Zugriff. Auch ist die Voodoo Magie wohl wieder mit von der Partie und betäubte Gegner können wieder beraubt werden. Die Monster passen sich (wie in den Vorgängern) nicht an die Stärke des Spielers an. Zurückkehren werden auch die Gruppenmitglieder, die euch im Kampf unterstützen. Der Rest stichpunktartig in der Übersicht:

  • Download-Inhalte sollen einen größeren Umfang bieten
  • Dynamische Tag- und Nachtwechsel sowie Wetteränderungen sind wieder integriert
  • Aktionen wie Fleisch braten finden in einem separaten Fenster statt
  • Die Spielwelt ist vorrangig mitteleuropäisch, aber auch mediterrane und tropische Regionen wird es geben
  • Es wird eine eingebaute Minimap geben
  • Die NPCs gehen einem Tagesablauf nach
  • Die Welt wird von den Entwicklern komplett von Hand modelliert
  • Schwimmen ist wieder möglich
  • Werdet ihr beim Diebstahl erwischt, werdet ihr nicht nur angegriffen, es wirkt sich auch negativ auf die Erfahrungswerte aus
  • Eine komplett offene Spielwelt wird es nicht geben, stattdessen treffen die Spieler auf abgeschlossene Regionen mit Ladebildschirm
  • Mehrere Gilden (voraussichtlich drei) sind mit von der Partie und ihr könnt euch einer anschließen
  • Wächter, die Paladinen entsprechen (Mischung aus Kämpfer und Magier),  sind mit von der Partie
  • Neue Gegner: Die Schatten (Untote, die aus Totenkopfhöhlen emporsteigen)
  • Die Seele des Protagonisten wird anfangs durch einen mächtigen Schattenlord verschluckt
  • Im Anschluss hat er einen Seelenwert, der sich entweder Richtung Menschlichkeit oder Richtung dämonisches Wesen ändern lässt
  • Wie erwähnt schlüpfen die Spieler in die Rolle eines neuen Helden, der Hauptcharakter aus den Vorgänger spielt aber auch in „Risen 3“ eine tragende Rolle
  • Nahrungsmittel werden erneut in Proviant zusammengefasst
  • Steam Pflicht und keine Mod-Tools

Die Engine ist offenbar die gleiche, die bei „Risen 2“ zum Einsatz kam, allerdings wurde die Detaildarstellung aufpoliert. Die Minuspunkte der Grafik aus „Risen 2“ (darunter die rudimentär animierten Dialoge) sollen weiterhin vorhanden sein und wirken insbesondere im Vergleich zu den Konkurrenten „Witcher 3“ und „Dragon Age: Inquisition“ nicht mehr zeitgemäß, heißt es abschließend.

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Lichtenauer

Lichtenauer

23. Februar 2014 um 10:14 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

23. Februar 2014 um 10:48 Uhr
King Azrael

King Azrael

23. Februar 2014 um 11:08 Uhr