Evolve: Warum erscheint der Titel nicht für die PlayStation 3?

Vor wenigen Wochen kündigten die „Left 4 Dead“-Macher der Turtle Rock Studios die Entwicklung des Coop-Shooters „Evolve“ an. Dieser entsteht bekanntermaßen für den PC sowie die beiden Next-Generation-Konsolen, während die Xbox 360 und die PlayStation 3 außen vor bleiben.

Eine Entscheidung, auf die Design Director Chris Ashton in einem aktuellen Interview noch einmal einging. Wie er zu Protokoll gibt, entschied man sich in erster Linie aufgrund der betagten Hardware gegen eine Umsetzung für die PS3 beziehungsweise die Xbox 360. „Wir befinden uns draußen in der Natur, wo es zahlreiche Gebüsche, Bäume und Felsen gibt“, so Ashton. „Würde man die Bäume und Felsen verschwinden lassen, hätte das Monster keine Möglichkeit mehr, sich zu verstecken. Das würde das komplette Gameplay verändern.“

Hinzukommt, dass die Spieler inklusive ihrer Belohnungen und auch die Population der Spielwelt mit den Clients synchronisiert werden müssen, was unter dem Strich weitere Ressourcen verschlingt. Somit hätte man sich im Endeffekt mit der Situation konfrontiert gesehen, dass „Evolve“ in zwei verschiedenen Versionen hätte veröffentlicht werden müssen – in der „vollwertigen“ Fassung für den PC sowie die Next-Gen und in einer abgespeckten Variante für die PS3 und die Xbox 360.

Ein Szenario, das die Entwickler der Turtle Rock Studios jedoch mit aller Macht vermeiden wollten.

evolve-5

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare