Ben Cousins: Ehemaliger EA-Kopf nimmt Free2Play-Kritiker ins Visier

In einem aktuellen Interview mit den Kollegen von Polygon sprach Ben Cousins, seines Zeichens ehemaliges Oberhaupt von Electronic Arts‘ Free2Play-Sparte, über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie.

Dabei ging er vor allem auf das Free2Play-Modell ein und bezeichnete dieses als das derzeit erfolgreichste Modell der Videospielwelt. Auch wenn dieses von zahlreichen Kunden, Entwicklern und Publishern abgelehnt wird, sollte man laut Cousins nicht den Fehler begehen und die Augen vor der Zukunft verschließen. Kritiker, die das Free2Play-Konzept ablehnen, vergleicht Cousins mit denjenigen die seinerzeit auch Erfindungen wie das Telefon ablehnten und stattdessen am Telegraphen festhalten wollten.

Zumal man laut Cousins auch bei klassischen Vollpreis-Titeln mitunter das Gefühl vermittelt bekommt, dass den Kunden schon vor dem Release eines Spiels das Geld aus der Tasche gezogen wird. Hier werden vor allem die diversen Vorbesteller-Extras angesprochen, bei denen die Kunden laut Cousins schon im Vorfeld für Inhalte bezahlen, die sie nicht einmal zu Gesicht bekommen haben. Bei Free2Play-Titeln hingehen könne man sämtliche Inhalte testen, ohne Geld ausgeben zu müssen.

Auch die Vorwürfe, dass Free2Play-Titel nur dann ihren vollen Reiz entfalten, wenn man bereit ist, Geld zu investieren, möchte das ehemalige EA-Oberhaupt so nicht stehen lassen. Wie dieser ausführt, würden stattliche 98,5 Prozent der Free2Play-Spieler niemals Geld in die Hand nehmen. Als Beispiel wird hier der aktuelle Free2Play-Hit „Candy Crush Saga“ genannt, bei dem 70 Prozent der Spieler das letzte Level erreichten, ohne zu Mikrotransaktionen zu greifen.

Abschließend heißt es, dass Free2Play-Titel in erster Linie von  Kindern, Teenagern und Frauen gespielt werden. Für die „alte Garde“ sei es daher so langsam aber sicher an der Zeit, die arrogante und ängstliche Haltung abzulegen und Free2Play-Spieler endlich als „echte Gamer“ anzuerkennen.

Das komplette Interview mit Cousins findet ihr hier.

cousins-578x326

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AdelsLucky

AdelsLucky

11. April 2014 um 11:05 Uhr
Big_Boss86

Big_Boss86

11. April 2014 um 11:23 Uhr
FreundDerSonne

FreundDerSonne

11. April 2014 um 12:04 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

11. April 2014 um 12:25 Uhr
Blockmonsta

Blockmonsta

11. April 2014 um 13:09 Uhr
raptorialand

raptorialand

11. April 2014 um 14:33 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

11. April 2014 um 14:48 Uhr
Darkthrone

Darkthrone

11. April 2014 um 15:21 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

11. April 2014 um 15:34 Uhr