Project Morpheus: Der Facebook-Oculus Rift Deal steigert das Interesse an Virtual Reality, sagt Sony

Auch wenn Sony mit dem VR-Headset Project Morpheus eine eigene VR-Technologie etablieren möchte, so sieht das Unternehmen durchaus Positives in der kürzlich erfolgten Übernahme der Oculus Rift-Konkurrenz durch Facebook. Die neue Technologie wird dank des Deals in der Öffentlichkeit auf ein größeres Interesse stoßen, glaubt Sony.

Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, sagte in einem aktuellen Interview: „Wir hätten Oculus durch die Ankündigung von Project Morpheus gestärkt und die Jungs von Oculus wussten, woran wir arbeiten. Ich denke, sie warteten auf unsere Ankündigung, damit Sony und Oculus zusammen stehen könnten, aber jetzt wurde Oculus von Facebook aufgekauft, was uns wiederum hilft, unsere Absichten zu stärken.“

Yoshida glaubt, dass der Facebook-Chef Mark Zuckerberg tatsächlich Interesse an Virtual Reality hat, damit das Unternehmen auch im Rahmen der Technologie-Entwicklung mitmischen kann und um die Möglichkeiten auszuweiten, wie Menschen miteinander interagieren können. Scheinbar möchte Sony Virtual Reality um jeden Preis fördern und so will man auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, die an VR-Projekten arbeiten, um den Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

„Frühe Prototypen hatten höhere Latenzen und das Positionserfassung hat nicht so gut funktioniert. Die Leute, die VR-Sachen entwickeln, tun mir wirklich leid. Sie müssen es testen. Mit der Version von Project Morpheus, die wir jetzt haben, die wir auf der GDC präsentiert haben – ich denke, das ist das erste Mal, dass wir den Entwicklern etwas geben und dazu sagen können, ihr könnt unseres nutzen und habt damit keine Probleme.“

Gleichzeitig gab Yoshida aber zu verstehen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis man die richtigen Konzepte entwickelt hat, um die Fähigkeiten von VR wirklich ausnutzen zu können, ohne dass den Spielern vom Spielen übel wird.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.