Lorne Lanning, der Gründer des Entwicklerstudios Oddworld Inhabitants, gab zu verstehen, dass immer mehr Entwickler die traditionelle Schiene der AAA-Entwicklung verlassen wollen, da sich die Arbeitsbedingungen immer weiter verschlimmern. Im Gespräch mit GamesIndustry sagte Lanning, dass er „kein Sklave auf den großen Schiffen mehr sein wollte“.
„Jeder einzelne Spiel-Entwickler, den ich kenne, der noch Triple-A-Produkte für den Einzelhandel entwickelt, versucht, einen Weg dort heraus zu finden. Diese Verträge werden immer schlimmer und schlimmer, auch wenn die eigenen Gehalts-Erwartungen immer höher und höher werden“, so Lanning.
„Die Arbeitskräfte werden immer kostspieliger und die Gewinne immer kleiner. Deshalb haben wir unsere Arbeit eine Weile lang eingestellt, bis wir unsere Spiele digital anbieten und unser eigenes Business aufbauen konnten. Es funktioniert, es ermöglicht neue Inhalte.“
Die Arbeit im Indie-Sektor hat einige Vorteile, meint Lanning. Zunächst hat Qualität und das Vertrauen zu den Kunden bei Indies einen sehr hohen Stellenwert, da damit ihre Existenz gesichert wird und außerdem müssen sie sich nicht gegenüber Aktionären rechtfertigen oder vielleicht sogar unfertige Spiele veröffentlichen, wie es Bei „Battlefield 4“ oder sogar dem ersten „Oddworld“-Spiel geschehen ist.
„Wenn die Aktionäre wichtiger sind als die Kunden, wie lange wird dein Unternehmen dann bestehen können?“ fragte Lanning. Das komplette Statement findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Oddworld: Abe’s Oddysee New N’ Tasty.
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Kommentare
Uncle Drew
22. April 2014 um 22:32 UhrRichtig so, wir brauchen einfach mehr Indies.
Uncle Drew
22. April 2014 um 22:33 UhrIch bin dafür dass man den Indiesupport einstellen sollte, dann arbeiten die freiweillig an AAA Titeln,.
Da haben wir das erste negative Argument des Indiesupports der PS4
CloudAC
22. April 2014 um 22:37 UhrZeig mir einen Betrieb wo es nicht zugeht wie unter aller Sau, Erlebe selbst täglich wundersame Dinge. Da muss man halt durch oder mal nen Machtwort sagen, aber dabei müssten auch alle in den jeweiligen Firmen zusammen halten.
BallackXS
22. April 2014 um 22:38 UhrPaar Indie Titel sind ja gut und schön, aber wenn immer weniger und weniger AAA Titel kommen werden, werde ich wohl mit Playstation spielen aufhören. Mich interessieren 99% aller Indie Titel einfach nicht.
crie
22. April 2014 um 22:41 UhrIch spiele gerne Indies, aber sollte der Markt nur noch zu Indies gehen, Wechsel ich das Hobby. Wer will schon ständig Spiele wie Journey, Mercenary Kings oder Dear Esther spielen.
Zu einem gesunden Markt gehören sowohl Triple-A als auch Indie Produktionen. Ist in allen anderen Bereichen (Film, Musik, Malerei) auch nicht anders.
Lindsay Lohan
22. April 2014 um 22:43 UhrHoffentlich entwickeln sich die Konsolen nicht zurück wie die PS4, bald haben wir bei der PS4 dann ein Retro Gamepad, weil mit diesem lohnt es sich mehr Indies zu spielen, wofür braucht man eine Lightbar. Einfach schlicht Retro, weil es ja zu 99% nur Indies geben wird.
spider2000
22. April 2014 um 22:47 Uhrnehmen wir mal an, es wird in zukunft keine AAA titel mehr geben.
dann werrde ich kaum noch zocken.
indie spiele sind zwar schön und gut,m aber die meisten sind doch nur ein paar stunden lang.
wenn indie spiele so wie outlast und co sind, dann finde ich es klasse.
aaber ich möchte irgendwie auf AAA titel nicht verzichten, so wie
the last of us usw.
generalTT
22. April 2014 um 22:48 Uhrscheiß indies sollen sich mal verpissen…deshalb wird das gaming in 10 jahren nur noch für noobs/casuals und hirnlose sein
Knoblauch1985
22. April 2014 um 22:52 UhrSo ein schwachsinn…
Die die gut Kohle verdienen gehen nie weg…
Jeder hatt seinen preis…
Kapitalismus regiert…
Seven Eleven
22. April 2014 um 23:34 UhrEben
Ifosil
22. April 2014 um 23:40 UhrAAA Titel, was bieten sie? Ein Action-Porno, spielerisch meist unterste Schublade und nur wenige Spielstunden Spaß. So Spiele haben immer weniger eine Existenzberechtigung.
-TOMEK-
22. April 2014 um 23:43 UhrSchonmal daran gedacht was aus indies entstehen kann? Wie haben denn sega, atari, ea usw angefangen? Sofort mit blockbustern? Wohl kaum, das entscheiden an einem guten indie studio ist, dass das studio gemeinsam wächst, eigene interessen vertritt und neue, innovative und interessante wege geht. Sowas gibt es bei den großen nicht…..
Was haben wir denn von den aaa titeln? Jährliche aufgüsse, grafik updates, null innovation. Klar gibt es für mich auch das ein oder andere game das ich nicht missen will aber im alter wird man anspruchsvoller und zockt einfach ned mehr jeden mist der gerade rauskommt.
Da freue ich mich eher mehr auf games wie outlast, the forest, day z usw die neue, interessantere ansätze haben als das jährliche cod, nfs, uncharted usw usw.
Konkurenz belebt das geschäft und wenn immer mehr gamer zu indies greifen werden die großen auch merken, das ein besseres produkt auf den markt muss, ansonsten gehts berg ab.
Ifosil
22. April 2014 um 23:49 Uhr@TOMEK
Ich geh dir vollkommen recht, einige Dinge müssen aussterben um neuen Dingen platz zu schaffen.
Argonar
23. April 2014 um 00:29 UhrNur noch Indie games hätt ich auch nicht gern. Ein paar sind zwar ganz nett, aber so richtige Bomber sind halt wegen dem fehlenden Budget und der fehlenden Manneskraft einfach nicht drin.
Aber ich kann verstehen wenn sich die Entwickler aus dem Geschäft zurück ziehen wollen. Ich meine man weiß ja scho eine ganze Weile dass es in der Brache gute Gehälter aber miese Bedingungen gibt.
Irgendwann reicht halt auch der fette Gehaltscheck nicht mehr aus. Und ganz ehrlich was wäre denn euch lieber? Wenn ihr bessere Bedingugen habt, Einfluss auf das Spiel nehmen könnt und viele Freiheiten habt, oder wenn ihr ein no-name typ in einem Riesenkonzern seid der gar nichts bestimmen darf?
Ich würde ersteres vorziehen, weil so hab ich mir Spieleentwickler als Kind immer vorgestellt. (wer nicht?)
Außerdem ist es ja nicht so dass die Indie-Entwickler irgendwelche Firmen vertreiben. Für jeden Entwickler der geht, gibt es vermutlich 20 die seinen alten Job haben wollen. Ich glaub auch nicht dass Ubisoft sich sagt. „Menno schau dir die ganzen Indie Entwickler an, ich glaube das mit AC lassen wir mal bleiben.“
Ifosil
23. April 2014 um 00:32 Uhr@Argonar
Man darf hier nicht Indiegames mit 16 Bit Pixelspielen gleichsetzten. Aus Indiestudios werden sehr schnell ernst zu nehmende Entwickler. Da kommt einiges auf uns zu. Schon in den 80ern gab es so ein Sterben der Games. Das hat aber Platz für die 90er gemacht mit den vielen guten Spielen.
Lindsay Lohan
23. April 2014 um 00:52 UhrWir können auf The Last of Us, Uncharted, Beyond, God of War, Dark Souls, Batman, LBP, RDR, COD verzichten,
denn wir haben Mercenary Kings und wollen nur Indies. Indies sind eindeutig besser als richtige Spiele, weil die besser und fairer bezahlt werden und die liebe zum detail haben und nicht so mit der grafik am protzen sind. Wer will schon ein neues Metal Gear Solid oder Witcher? Wenn man 100 Indies haben kann.
frostman75
23. April 2014 um 01:02 UhrAAA-Titel wird es auch in Zukunft geben. Größere Studios haben auch das nötige Budget dazu. Kleinere Studios werden neu gegründet und versuchen mit Indies in der Branche Fuß zu fassen. Einige werden Erfolg haben,andere werden scheitern. Es ist ein kommen und gehen,und größere Firmen können auch mal schnell pleite gehen.
Ich freue mich,dass es eine Vielzahl an Indiegames gibt,denn darunter sind ein paar echte Perlen. Und aus dem einen oder anderen kleinen Studio,kann in Zukunft ein großes Unternehmen werden. Viele werden aber auch auf der Strecke bleiben,und dann wieder bei den größeren Unternehmen anheuern. So ist es in jeder Branche 😉
Seneca
23. April 2014 um 01:26 Uhrblah blah blah…. der soll nur mal ein ein paar zufällige Indie Games von Steam auswählen und dann wird er schon sehen was es auch im Indie Bereich für totalen Schrott gibt.
„Vertrauen, Qualität…“ muahahaha, den Blödsinn glaubt der doch selbst nicht 😀
soviel unfertige schei**e wie es da gibt, das würde sich ein grosser Publisher niemals leisten können sowas abzuliefern und dann noch Preise wie 90 Euro für eine halbfertige Beta im Early Access verlangen.
Wieso werden solche Leute eigentlich auch noch zitiert, wenn die so komplett keinen Plan haben? Damit sich jeder Hans wieder über die bösen, bösen Publisher aufregen kann? In seiner ebenfalls grenzenlosen Dummheit?
zero18
23. April 2014 um 01:32 UhrIch persönlich habe nichts gegen Indies. Manche sind wirklich Klasse. Bei manch anderen muss man sich jedoch auch fragen ob die Welt so etwas braucht.
Diese Indie Flut haben wir unserer sogenannten Master Race (PC Fraktion) zu verdanken. Da nimmt diese Indie Szene überhand und auch was Early Access angeht läuft einiges verquer.
Ifosil´s Kommentar ist nicht zu verachten. Es gibt viele sog. Triple A Titel die einfach ausser Action nichts zu bieten haben. Jedoch möchte ich keinen GOAT Simulator oder Bear Simulator und nur noch Indies. Es gibt auch genügend Triple A Titel die ich einfach nicht missen will. Eine Spielwelt ohne FF7-10 oder Uncharted 1-2, Beyond two Souls oder Last of Us und viele weitere wäre einfach trostlos.
Indies schön und gut aber es muss eine Balance entstehen und auch sollte nicht jedes Indie Spiel die Berechtigung erhalten in den PSN Store zu kommen denn sonst haben wir bald Indie Spiele die wirklich unterste Schublade sind und ein paar Idioten mit zu viel Geld unterstützen das dann und diese Entwickler denken sich dann auch wenn man mit Scheiße Geld verdienen kann warum dann noch was gutes entwickeln.
Hans Detlef
23. April 2014 um 01:40 UhrTriple-A-Spiele = Seelenlose, nur auf Profit ausgerichtete Fliessbandprodukte für 08/15-Ottos (Cod, AC, BF, Uncharted, Gran Turismo, God of War, Killzone etc. ). Tendenz stark steigend.
Indie Games = Hier können wirklich noch innovative, frische Ideen eingebracht werden. Leider taugt nur jedes 10. Spiel wirklich etwas.
Solange sich beides die Waage hält, ist alles in Butter. Wenn nicht, ist’s aus die Maus.
ChuckNorriss
23. April 2014 um 04:29 UhrZu PS2 Zeiten waren Triple-A-Spiele noch Triple-A-Spiele.
Heute sind die besten Spiele Indie-Titel, wie z.B The Unfinished Swan.
cosanos
23. April 2014 um 06:38 Uhrnaja mal ehrlich.. reboots gibt es immer wieder.. genauso wie die Filme auch, es kommen Haufen Filme die rebootet werden siehe superman, spiderman batman, etc etc.. Von vielen Filme Fortsetzungen.. Trotzdem werden die geschaut Kinos überfüllt.. genauso bei den Spielen ist auch nicht anders.. viele meckern oh man wieder ein neuer Teil aber gekauft werden die trotzdem
Cult_Society
23. April 2014 um 06:46 UhrMeine Trophäenliste verrät das ich ca NULL Indies gespielt habe ! Indies sind schrott und gehören aufs Handy und nicht auf die PS4 !
Menschenfeind
23. April 2014 um 07:25 UhrWie viele Spezialisten hier rumwundern, die glauben die Entwicklung von Märkten verstehen und prognostizieren zu können. Die ihre persönliche Meinung mit Fakten verwechseln.
Dabei verstehen die meisten ja nicht mal das oben veröffentlichte Statement.
Ifosil
23. April 2014 um 07:32 Uhr@Cult_Society
Weist du überhaupt was Indies sind? Das hat nichts mit Handyspielen zu tun. Informiere dich bitte über dieses Thema. Du hast da eine echte Bildungslücke.
PiKe
23. April 2014 um 08:34 UhrWenn ich das schon wieder hier lese…
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Nörgler hier Indietitel nur nicht spielen, weil es eben Indietitel sind. Würde man euch die Indietitel als AAA-Titel präsentieren, dann würdet ihr wahrscheinlich darauf abfahren.
Aber so seid ihr nur Schafe der großen Publisher, die jedes Jahr das gleiche, ach so grandiose AAA-Spiel kaufen.
dc1
23. April 2014 um 08:49 UhrDer Großteil des Geldes fließt in Grafik und Marketing bei heutigen Spielen. Neue Grafik ist super, meistens fühlt es sich bei aktuellen AAA-Titeln aber so an, als würde erst die Grafik, dann da gameplay und danach noch rudimentär eine simple Story entwickelt werden. Hier würde ich ansetzten.
Wie wäre es mal mit einer AAA Visual Novelle für die großen Konsolen? Oder tripple A Point and Click Adventure? Telltale, Daedelic und Tim Schäfer (Stichwort broken Age) zeigen doch, wie gut solche Spiele sein könnten. Telltale gemeinsam mit quantic Dream an einem AAA Titel mit genug Budget wäre doch mal was.
Crysis
23. April 2014 um 08:57 UhrIndie Spiele sind natürlich günstiger in der Entwicklung und im Aktuellen Zeitalter fallen die Preise für AAA Titel Extrem schnell was bei Indie spielen oftmals kaum zu bemerken ist da diese Entweder schon von Anfang an sehr niedrig Einsteigen und zum anderen ist der Entwickler Bzw das Studio nicht so unter Zeitdruck. Wenn man nur überlegt wie lange Minecraft gebraucht hat bis es einen guten Stand hatte. Allerdings würde es mich wundern wenn Indie den Aktuellen Markt der Triple A Titel verdrängen würde. Spiele wie Assassins Creed, FIFA, COD, FF, KH und viele mehr bringen trotzdem noch richtig Profit ein und sollange dies so ist bleibt der markt stabil sonst hätten wir wahrscheinlich auch nurnoch Free to Play oder pay to Win cost wo die Grafik durchweg Mittel bis schlecht ausfällt.
Das_Krokodil
23. April 2014 um 09:13 UhrWe viele selten dumme Kommentare man hier wieder lesen darf:
Die Publisher „beuten“ die Entwickler aus und dann sind die Indies Schuld, wenn Entwickler abspringen? Wie kann man überhaupt so denken?
Und wie schon einige andere hier sagen: am AAA-Markt wird sich nichts ändern, weil die Publisher darauf setzen und dementsprechend bezahlen.
Abgesehen davon sind für dieses Jahr bereits mehr Games (OHNE Indies/PSN-Games) mit Termin angekündigt als damals im ersten Jahr für die PS3 (mit PSN-Games) erschienen sind. Also ist dieses Gerede Unsinn.
Versous
23. April 2014 um 11:14 UhrIch freu mich auf die „grossen“ Spiele.
Es gibt kein einziges Indie game welches mich interessiert.
Journey hatte damals so ein riesenhype aber ein Spiel nit so einer kurzen Spieldauer interessiert mich nicht.
Yolo
23. April 2014 um 11:17 UhrSag ich doch schon die ganze Zeit dass bei diesem Vertriebsmodel bei den Entwicklern kein Geld ankommt….. aber NEIN…..
50-70 € Konsolen-Retail, 4 mal weiter verkauft bringt den Entwicklern ja angeblich mehr als 5 Steam-Sales mit 75% Rabatt…. klar!!!
vangus
23. April 2014 um 11:26 UhrAls Indie-Entwickler ist man unabhängig, man kann erschaffen, was man will und wie lange man will, jeder kann also seine Kreativität freien Lauf lassen, wer will das nicht?
Naughty Dog sind aber ähnlich, da Sony ihnen auch alle Freiheiten lässt, genauso auch bei Quantic Dream. Sony ist halt ein sehr guter Publisher, kann man sagen was man will..
frostman75
23. April 2014 um 11:51 Uhr@vangus
Unabhängigkeit ist für jeden Menschen angenehmer,aber auch riskanter. In der Unabhängigkeit bzw. Selbstständigkeit kann man seinen Tagesablauf selbst bestimmen.Man muss sich halt selbst in den Hintern treten,um voran zu kommen.(hab ich auch schon erlebt.)
Wenn der Erfolg allerdings ausbleibt,kann man aber auch sehr schnell auf die Schnauze fallen.
Eigentlich ist es kein Wunder,dass es zur Zeit viele Spiele-Entwickler gibt,die selbstständig versuchen ein Studio aufzubauen.Wenn man sieht,wie viel Umsatz die Spiele-Branche jährlich macht,da träumen einige Entwickler davon,selbst mal im großen Geschäft „mitzumischen “
Die Wahrheit ist aber,das sehr viele scheitern werden. Nur ein Bruchteil wird es schaffen,und alle anderen werden über kurz oder lang wieder als Mitarbeiter bei einem Publisher landen. (mit monatlichem Fixum und geregelten Arbeitszeiten )
mfg
Argonar
23. April 2014 um 20:45 Uhr@Ifosil
Ganz ehrlich, die 16 bit Titel sind aber noch die Besten (find ich zumindest).
Man kann es sehen wie man will aber man kann die Indie Games nicht mit den Blockbustern vergleichen.
Das ist in etwa so als wenn man Spielfilme mit Animationsfilmen vergleicht. Beide können gut sein, beide können was was der andere nicht kann und es gibt Leute die das eine lieber mögen als das andere.
Seven Eleven
24. April 2014 um 08:29 UhrDann machen sie halt double a spiele