Driveclub: Social-Features sorgten für die Verschiebung

Das PS4-Rennspiel „Driveclub“ sollte eigentlich schon im Launch-Zeitraum der PlayStation 4 in den Handel kommen, allerdings erfolgte eine Verschiebung um mehrere Monate, auf die der Game Director Paul Rustchynsky in einem aktuellen Interview näher einging. Im Grunde waren die Social-Features für die erhebliche Verzögerung verantwortlich.

„Es war in erster Linie nur ein Feature, das wir unser dynamisches Menü nennen“, so der Game Director Paul Rustchynsky. „Das dynamische Menü ist so etwas wie das Portal in Driveclub hinein. Es wirkt wie eine Art soziales Netzwerk – nicht mit einem Umfang wie Facebook, aber es ist ähnlich. Wir mussten sicherstellen, dass die gesamte Konnektivität, die das Spiel umgibt – sei es das Betreten von Clubs, das Senden von Herausforderungen oder auch die Interaktion mit den Android- und iOS-Apps – geschmeidig laufen.“

Weiter heißt es: „Es sollte absolut nahtlos sein und es war ein Bereich, für den wir die Extrazeit benötigt haben. Und all die anderen Dinge, die wir dabei verfeinern konnten, die Fahrzeuge, die Strecken etc, waren ein fantastisches Nebenprodukt. Wir waren in der Lage, sie zu verbessern, aber der Fokus lag auf die Verbesserung dieses einen wirklich großen Bereiches. Wir wollten sicherstellen, dass es perfekt und für das Driveclub-Erlebnis von essentieller Bedeutung ist.“

„Was wir ursprünglich hatten, war etwas, das nicht wirklich geschmeidig war. Auch die Übergänge oder die Art, wie es euch oder die anderen Spieler verbindet, waren bei weitem nicht so intuitiv, wie wir es uns vorgestellt hatten. Aus diesem Grund mussten wir zurück an den Anfang gehen, uns diese Bereiche noch einmal anschauen und neue Techniken und verschiedene Wege finden, um die Leute sozial miteinander zu verbinden.“

„Und wir haben die Dinge mit unserem dynamischen Menü verändert. Es umfasst Aktivitäts-Feeds, die darauf aufbauen, wo ihr euch gerade im Spiel befindet. Und sie stehen immer zur Verfügung, egal ob ihr mitten in einem Rennen, am Ende oder in der App seid. Wir haben wirklich das Gefühl, all diese Probleme gelöst und ein Racing-Game entwickelt zu haben, das sozial geladen ist.“ Das komplette Interview lest ihr hier.

Driveclub 2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

03. Mai 2014 um 14:01 Uhr
luckydaddler

luckydaddler

03. Mai 2014 um 14:13 Uhr
Darkthrone

Darkthrone

03. Mai 2014 um 14:20 Uhr
GiulanoPapa75

GiulanoPapa75

03. Mai 2014 um 15:09 Uhr
GiulanoPapa75

GiulanoPapa75

03. Mai 2014 um 15:24 Uhr
frostman75

frostman75

03. Mai 2014 um 15:27 Uhr
AvrilLavigneBVB

AvrilLavigneBVB

03. Mai 2014 um 15:53 Uhr
HamburgWarrior

HamburgWarrior

03. Mai 2014 um 16:16 Uhr
attitude2011

attitude2011

03. Mai 2014 um 17:00 Uhr
GaNtZstyla

GaNtZstyla

03. Mai 2014 um 17:23 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

03. Mai 2014 um 18:07 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

03. Mai 2014 um 18:18 Uhr
Gorgoroth

Gorgoroth

03. Mai 2014 um 19:03 Uhr