PlayStation Portable: SCEJ stellt Lieferungen in diesem Monat ein (Update)

Zumindest in Japan geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende. Wie Sony Computer Entertainment Japan bekannt gab, wird man ab diesem Monat keine PlayStation Portable-Systeme mehr ausliefern.

Der Handheld, mit dem man seinerzeit bewusst auf eine Konsolen-Erfahrung für die Hosentasche und einen Multimedia-Ansatz setzte, wurde in Japan am 12. Dezember 2004 veröffentlicht und nach einem durchaus gelungenen Verkaufsstart nach und nach von Nintendos DS verdrängt.

Dank einer neuen Marketing-Kampagne und der seinerzeit PSP-exklusiven „Monster Hunter“-Reihe konnte Sony das Ruder noch einmal herumreißen und der PSP in Japan so etwas wie einen zweiten Frühling bescheren. Im Westen hingegen brachen die Verkaufszahlen der PSP in den letzten Jahren stetig ein.

Weltweit wanderte der Handheld knapp 80 Millionen Mal über die Ladentheke.

Update: Wie Yahoo berichtet, soll Europa folgen. Ein genauer Termin wurde bisher allerdings nicht genannt.

psp-e-1000

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

03. Juni 2014 um 11:33 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

03. Juni 2014 um 13:36 Uhr
lindobomba

lindobomba

03. Juni 2014 um 14:48 Uhr