PlayStation 4: Neue Technik sorgt für kleinere Spiele-Updates

Wie die Jungs von Sony Online Entertainment im offiziellen Forum bekannt gaben, steht auf der PlayStation 4 ab sofort eine neue Technik zur Verfügung, mit der die Updates zu Spielen deutlich verkleinert werden sollen.

Im Detail geht es darum, dass euer PlayStation 4-System zukünftig überprüft, welche Dateien eines Updates beziehungsweise eines Patches bereits auf der Festplatte vorhanden sind. Dies hat den Vorteil, dass nur noch neue Bestandteile eines Updates heruntergeladen beziehungsweise installiert werden, was den Update- und Download-Vorgang massiv verkürzt.

Der erste Titel, der Profit aus dieser neuen Technik schlägt, ist Sony Online Entertainments Free2Play-Online-Rollenspiel „DC Universe Online“, das vor wenigen Stunden mit dem Update 37 bedacht wurde, das es normalerweise auf rund 8,8 Gigabyte bringt. Ist das Update 36 bereits auf eurer Festplatte vorhanden, schrumpft die Download-Größe auf rund 1,2 Gigabyte.

Wann und in wie weit andere Titel von dieser neuen Technik profitieren sollen, wurde bisher nicht bestätigt.

ps4 kamera

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.