PlayStation TV erscheint diesen Herbst in Europa und Nordamerika

Kommentare (26)

Sony hat kürzlich auf der E3 das Unterhaltungssystem PlayStation TV für Europa und Nordamerika angekündigt. Mit dem System erweitert ihr die Fähigkeiten eurer PlayStation 4 Konsole, PS4 Spiele auf andere Fernsehgeräte in eurem Haus zu streamen. Noch in diesem Jahr soll PlayStation TV für 99 Euro erhältlich sein.

Das System wurde bereits als PlayStation Vita TV in Japan und Asien im vergangenen November veröffentlicht und hat sich durch einige Updates seitdem weiterentwickelt. Sony nutzt dieselben Chips und dieselbe Software wie sie bei der PlayStation Vita verwendet wird. Die Abmessung der Ultra Slim Version des Geräts beträgt 6.5cm × 10.5cm. Aufgrund der Nachfrage in Europa entschloss sich Sony dazu das System auch im Westen zu vermarkten, jedoch unter neuem Namen und anderer Farbe.

Hier die Hauptfeatures des Geräts:

  • PlayStation 4 Remote Play: Wie die PlayStation Vita unterstützt auch PlayStation TV die Remote-Funktion auf der PlayStation 4 sowie Wireless Controller (DUALSHOCK 3 oder DUALSHOCK 4). Die Funktion erlaubt es euch, ein Spiel von einem Fernsehgerät auf ein anderes zu übertragen. Gleichzeitig könnt ihr PS4 Spiele über PS TV spielen, als würden sie auf der PlayStation 4 laufen.
  • PlayStation Now: Sobald PlayStation Now in die PAL Regionen (inkl. Europa) kommt, können die Nutzer von PS TV auch PlayStation 3 Spiele auf ihre Fernsehgeräte streamen.
  • PS TV bietet euch eine riesige Auswahl an PlayStation Vita, PSP und Classic PS One Titel. Benötigt wird lediglich ein DUALSHOCK 3 oder DUALSHOCK 4 Controller.

PS Vita TV

Kommentare

  1. DerRau sagt:

    gekauft 🙂

    (melden...)

  2. waffel5 sagt:

    Könnte ich mir damit den Kauf einer PSVita sparen, wenn ich ein paar exklusives spielen will?

    (melden...)

  3. Inkompetenzallergiker sagt:

    @waffel5

    Natürlich laufen nur die Vita-Spiele, die keine Kamera und keine Touchfunktionen benötigen. Ein DS3 Controller hat sowas ja nicht... Somit sind vermutlich alle interessanten Exklusives inkompatibel (Tearaway, etc.)

    (melden...)

  4. Schwanewedi sagt:

    schließ ich das ding einfach im Schlafzimmer an meinen tv und ich kann dann ps4 zocken die im keller steht? wird das Signal des Controllers verstärkt da es über 2 Stockwerke geht? wlan oder muss ich lan haben?

    (melden...)

  5. waffel5 sagt:

    Hmm, möglicherweise kann ja das Touchpad des DS4 Abhilfe schaffen. Wie du gut erraten hast, ist grade Tearaway ein wichtiger Kandidat, genauso wie Person 4: Golden und Gravity Rush.

    (melden...)

  6. Maria sagt:

    Geil! Fettes Teil !! Gekauft!!

    (melden...)

  7. germane sagt:

    @ schwanewedi

    So wie ich das verstanden habe empfängt die Box die Befehle des ds4 und leitet sie weiter. Also brauch da auch kein Signal verstärkt werden.
    Wie die Box allerdings mit der ps kommuniziert weiß ich auch nicht.

    (melden...)

  8. Inkompetenzallergiker sagt:

    Also so wie ich das verstanden habe, steht die PS4 wo sie will und man schliesst die kleine Box per LAN-Kabel oder per WLAN an. Natürlich muss die WLAN-Verbindung stabil sein. Ich würde da immer ein LAN Kabel vorziehen, und die gesamte WLAN-Bandbreite den Geräten überlassen, die zwingend WLAN brauchen, weil sie gar kein LAN haben, also z.B. Smartphones oder Tablets.

    Also, PS4 im Keller oder sonstwo per LAN an die Box verkabeln. Die Box per HDMI Kabel an den TV. Du sitzt ja mit dem DS3/DS4 vor dem TV, somit reicht auch die Verbindung von DS3/DS4 zur Box. Die Steuerbefehle gehen also vom Controller an die Box und von da weiter per LAN/WLAN an die PS4. Die berechnet das neue Bild und schickt das per LAN/WLAN an die Box, die es per HDMI auf den TV zaubert.

    Sonst noch was unklar? 😀

    (melden...)

  9. Twisted M_fan sagt:

    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich den Sinn nicht so ganz von dem Gerät.Ich meine warum sollte ich von einem Fernseher zu einem anderen streamen?.Ja und wenn ich PS4 Spiele über die Box spiele muss doch auch die PS4 laufen.Ich ralle jetzt die vorteile von dem Gerät nicht ganz.Wer nett wenn das mal jenand erklären könnte wo jetzt die vorteile sind.

    Bei Playstation TV für die PS Vita ist ja der große vorteil das ich die Spiele am großen TV Zocken kann.Aber dieses Gerät leuchtet mir nicht ganz ein.

    (melden...)

  10. Inkompetenzallergiker sagt:

    @Twisted M_fan

    Das ist ein und dasselbe Gerät... Der Sinn, PS4-Spiele darüber streamen zu können ist der, dass Du Deine PS4 nicht in ein anderes Zimmer schleppen musst, wenn Du auf einem anderen TV zocken willst/musst. Soll ja Leute geben, die nicht nur eine 1-Zimmer-Wohnung oder 1 Kinderzimmer haben, sondern eine große Wohnung oder gar ein Haus 😀

    (melden...)

  11. Maria sagt:

    Endlich kann ich mich mir aussuchen in welchem Zimmer ich auf meinen vier 50-56 zoll fernsehern ps4 zocke. 🙂

    (melden...)

  12. Inkompetenzallergiker sagt:

    Genau Maria, so kommst Du mal aus Deinem Kinderzimmer raus 😀

    (melden...)

  13. LIM_12 sagt:

    Vlt. auch aus ihrer Traumwelt

    (melden...)

  14. Gorgoroth sagt:

    Ist doch ganz nette idee. Aber Maria wenn du es nicht verstehst - ich erklär es dir nochmal:

    PS4 ins Wohnzimmer - das Gerät kommt ins Schlafzimmer. Zack kann man zocken wo man will ohne das Gerät hin und her zu schleppen.
    Ebenso ein vorteil ist natürlich noch das man von dem lästigen Lüftergeräusch nicht gestört wird.

    Das ganze ist im prinzip wie bei Steam. Da kann man ja auch "Streamen". Der PC mit ventilator lautstärke in den Keller und alle Spiele (am besten per Lankabel) einfach in jedem Zimmer nutzen.

    Klasse oder?

    (melden...)

  15. Twisted M_fan sagt:

    @Inkompetenzallergiker

    Danke für die Antwort.

    Naja finde das nicht besonders Sinnvoll.Dann besser doppelt Kabel kaufen am zweit TV anschließen,so brauchst nur die PS4 dran dauert nicht länger wie eine Minute.Und dafür nen Hunderter ne so faul könnte ich nie sein.

    (melden...)

  16. CryBeat sagt:

    @Twisted M_fan

    Ich finde das Teil genial, und werde es mir direkt besorgen. Wofür ? - Darum :
    Haben Skype mit einem Reciever im Wohnzimmer und auch die PS4 ist im Wohnzimmer, wenn ich also mal PS4 zocken will und meine Eltern mmt. iwas wichtiges anschauen muss ich nicht jedes mal die PS4 umstecken. (1. PS4 ist so verreckt weil der HDMI iwann abgeschmiert ist) Dann kann ich ganz bequem die PS4 in mein Zimmer rüberstreamen. Außerdem ist es sicher auch nice PSP und PS Vita Spiele aufm TV zu spielen. ;))

    Außerdem muss ich ja dann meine PS Kollektion vervollständigen. ;P

    (melden...)

  17. martgore sagt:

    ich hab einfach 2 PS4 im Haus, da streame ich nichts, habe auch keinen Input-lag, der evtl. entstehen könnte durch die Übertragung. Ich sehe es wie Twistet_M_fan. Für mich hat das keinen Mehrwert, aber für andere vielleicht.
    PS Vita Games auf meinem 60" stelle ich mir jetzt auch nicht gerade so prickelnd vor..

    (melden...)

  18. King Azrael sagt:

    Hab nen Beamer und nen TV....über Beamer ist das Spielen deutlich geiler(vor allem wegen meinem 7.1 System)...aber Tagsüber kann man da nichts zocken, weil ich den Raum nicht abgedunkelt bekomm...schwarz wird grau und man sieht keinen Kontrast mehr...deswegen habe ich meine PS4 an den TV angeschlossen...jetzt habe ich die Möglichkeit ohne großen Aufwand abends auch noch über den Beamer zu zockern...für mich persönlich sehr genial!!!

    (melden...)

  19. Der_Eine sagt:

    Ich hatte es erst letzte Woche zu hause als Testgerät. Ps4 streamen ist fürn Arsch. Monströse Latenz und schlimme Grafikeinbrüche. Also ps4 games sind auf der vita tv unspielbar. Sowohl Lan als auch WLAN. Vita games hingegen sehen ganz gut aus. Ob es sich aber alleine deshalb lohnt sei mal,dahin gestellt. Potenzial hat das Teil. Die Umsetzung hingegen ist unterirdisch.

    (melden...)

  20. Dancing_Mad sagt:

    Coole Sache das Teil bereue es schon meine ps4 verkauft zu haben😢 aber egal nach dem Sommer gehts weiter hole sie mir nochmal👍

    (melden...)

  21. Bubu1987 sagt:

    Hab das mit der Box noch nich so ganz geschnallt. Kann ich damit PS Vita Spiele, dies ja jeden Monat im PLus Abo umsonst gibt runterladen und spielen, OHNE dass ich eine Vita besitze?

    (melden...)

  22. deathproof sagt:

    @ Twisted M_fan
    Wenn Playstation Now kommt kannst du mit dem Gerät auch auf der PS4 zocken und ein zweiter kann PS Now nutzen, vielleicht kommen ja auch noch funktionen hinzu, das man auch bei ausreichter Leitung noch DVD Filme aus dem Store oder auf anderes schauen kann.
    Mit Dlan kann man das ganze dann auch leicht im ganzen Haus nutzen vielleicht auch der Nachbar, nur das Spiele wechseln könnte schwirig sein.
    Es wird Zeit für einen TV im Bad und ich kann immer weiter Spielen.:)

    (melden...)

  23. Yolo sagt:

    Da kommt die PS5 ja eher als gedacht.

    (melden...)

  24. Lonsdale sagt:

    Yolo dummes Kind war klar das sowas von dir Hater kommt

    (melden...)

  25. Cult_Society sagt:

    Und um die Disc zu wechseln muss ich dann in Keller laufen wenn die PS4 da steht ? Doch sehr sinnlos da ist es doch einfacher HDMI und Stromkabel in beiden Zimmern zu haben und nur den Kasten mit hin und her nehmen ! PS Vita ist Trophäen technisch für mich interessant !

    (melden...)

  26. Versous sagt:

    @Inkompetenzallergiker

    Meinst du du wärst in irgendeiner weise lustig mit deinem Kommentar?

    Ich könnte 50 Jahre alt sein und in meinem Kinderzimmer leben und würde sowas von kein ******* auf deinen Kommentar geben

    *facepalm*

    (melden...)

Kommentieren

Reviews