Sonys PlayStation 4 erhält mit dem Thrustmaster T300 RS ein offizielles Force-Feedback-Lenkrad, das aber auch mit der PlayStation 3 genutzt werden kann. Das enthaltene Pedalset mit Pedalen aus Metall ist modular aufgebaut und kann umgerüstet und ergänzt werden. Thrustmaster verspricht einen bürstenlosen Force-Feedback-Industriemotor, ein 1080°-Doppelriemensystem sowie „unglaublich schnelle, realistische Force-Feedback-Effekte“.
Von offizieller Seite heißt es zum neuen Peripheriegerät: „Den beeindruckenden Fähigkeiten des Motors haben die Thrustmaster Entwicklerteams noch mehr Präzision durch die Implementierung der H.E.A.R.T – HallEffect AccuRate Technology – verliehen. Durch einen kontaktlosen Magnetsensor wird eine 16-Bit-Auflösung mit 65.536 Werten an der Lenkersteuerung erreicht. Der T300 RS verfügt über einen internen Speicher für aktualisierbare Firmware, sodaß die Nutzer stets Zugriff auf die neusten Verbesserungen via PC-Kompatibilität haben. Ein PS4/PS3 Schiebeschalter an der Basis sorgt für optimale Kompatibilität mit beiden Systemen.“
Der Lenkkranz hat einen Durchmesser von 28 Zentimetern und verfügt über Zentralspeichen aus gebürstetem Metall. Mit an Bord sind die offiziellen PS4-Buttons (PS, Share, Options). Das Lenkrad hat ein Gewicht von etwa 1,2 kg und ist mit einer verstärkten Gummierung überzogen. 2 große sequenzielle Schaltwippen (13 cm hoch und zu 100 Prozent aus Metall) sind am Lenker angebracht. „Der Rotationswinkel des Lenkers kann von 270° bis 1080°, je nach im Spiel gefahrenem Fahrzeug, eingestellt werden.“
Das T300 RS von Thrustmaster wird ab dem 15. August 2014 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 369.99 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein.
[nggallery id=5344]
Weitere Meldungen zu Thrustmaster T300 RS.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seiher
12. Juni 2014 um 10:50 UhrNennt das Ding doch nicht Lenkrad. Bin auf der AMI bei sony das T 500 R gefahren und muss sagen zum G27 ist es scheisse. Da will ich nicht wissen wie das Ding sich anfühlt.
Seiher
12. Juni 2014 um 10:55 UhrDer Preis ist auch eine absolute Frechheit. Wer das Ding kauft ist selber schuld.
FU2 Jabba
12. Juni 2014 um 11:35 UhrIch hab mein G27 verkauft weil es nicht unterstützt wird. Da werde ich mir so ein teures Teil bestimmt nicht kaufen.
Maldoror
12. Juni 2014 um 11:38 Uhr…und das war’s dann wohl mit G27 Support auf der PS4. Astrein, kann ich mir Drive Club und Project Cars ja eigentlich sparen… 🙁
Kanden95
12. Juni 2014 um 12:02 UhrLeute die alten Lenkräder werden mit der Ps4 kompatibel sein. Zumindest bei drive club. Ich denke der patch wird nachgereicht wie bei den headsets.
TROMBOSE
12. Juni 2014 um 12:03 Uhres geht nur noch um kohle abgreifen bei den konsolen.
von thrustmaster das t500 funzt nicht bei xbox one und auch nicht bei sonys ps4. nun soll man sich fuer 300 euro ein lenkrad kaufen das noch nicht einmal eine kupplung besitzt und zu dem auch scheisse aussieht.
wenn sony und microsoft gewollt haetten wuerden alle derzeit aktuellen lenkraeder funzen.
das geile g25 oder t500 oder fanatec sind top lenkraeder die man nicht nutzen kann.
noe noe……………..kopfschuettel………..
Trophyj�ger
12. Juni 2014 um 12:03 UhrGekauft…..
FU2 Jabba
12. Juni 2014 um 12:04 UhrHaste ne quelle? Wenn es wirklich so wäre, dann hätte Sony spätestens jetzt zur E3 was dazu sagen können. Aber da von Sony noch nichts kam, kannste davon ausgehen das kein update kommt.
KingzWayz
12. Juni 2014 um 12:36 UhrIch brauch auch mal wieder eins. Diesmal aber mit Sitz.
Cemini
12. Juni 2014 um 12:52 UhrHydrauliksitz, Lenkrad, Drive Club und Project Morpheus wären eine geile Combo. Aber mir würds auch langen wenn einfach mein altes g25 unterstützt werden würde. Werde aber sicher kein neues PS4 Lenkrad für den Preis einer Konsole holen. Grad mal 30€ günstiger das Teil…
crasc
12. Juni 2014 um 12:56 UhrKomisch und fanatec kriegt nix auf die reihe, 500 euro lenkrad hier liegen ,und kann an den neuen konsolen nicht genutzt werden .
TROMBOSE
12. Juni 2014 um 13:34 Uhr@ crasc
bei der ps3 und xbox funzen die meisten fanatec lenkraeder einwandfrei.
und wenn sonny und microsoft gewollt haetten wuerden besagte lenkraeder auch bei den neuen konsolen funzen.
aber nein es geht doch nur um lizensen und kohle.
Ifosil
12. Juni 2014 um 13:40 UhrWozu auf den Konsolen ein Lenkrad? Gib doch eh kaum echte Rennsimulationen. Nur GT ist ein Spiel, was man annähernd eine Simulation nennen kann.
Wer bock auf eine echte Simulation hat, sollte mal iRacing spielen.
Dancing_Mad
12. Juni 2014 um 13:55 Uhr@ lfosil
Das mit iracing klingt interessant , aber für welche Plattform ist das Game? Kenne das ehrlich gesagt nicht.
Zur News
Hab das T500rs mit nem renncockpit von Speedmaster V 2.0 ( ich weis ist nicht das beste Cockpit aber konnte mir damals zum T500 kein besseres leisten weil ich beides zusammen gekauft habe und auch nicht soviel Ahnung davon hatte) das t300 wirkt auch gegen das ältere t500 irgendwie billig.. Aber mal schauen ob man das irgendwo antesten kann weil man weiss ja nie.
AutoNarr89
12. Juni 2014 um 14:59 UhrWo ist denn die Kupplung ?
Da lob ich mir mein G27 . Mit H-Schaltung macht es richtig spaß .
Naja , ist ja auch Geschmackssache und für die PS4 mit sicherheit rentabel .
martgore
12. Juni 2014 um 15:11 Uhr@Ifosil
hm, was soll das Gerede ?
F1 und GT, alleine dafür macht ein Lenkrad Sinn, die machten auf alle Fälle, wie eigentlich bei jedem Rennspiel, Sinn. Ich habe ein Lenkrad plus Sitz und würde das niemals missen wollen. Dazu ne fette Anlage und den TV/Beamer direkt vor der Nase, macht auf alle Fälle Sinn.
GT mit dem Pad zu spielen, ist wie ein Jump`n Run mit Analogstick..
So, ich warte auf eine Bestätigung von Sony, das nicht nur das hauseigene Produkt unterstützt wird.
Darkthrone
12. Juni 2014 um 15:35 UhrMartgore
Ifosil ist ein PC Troll der sich verlaufen hat. Er redet in jedem.Topic nur vom PC.
Hab einfach Mitleid.
AutoNarr89
12. Juni 2014 um 15:38 Uhr@martgore
Ich hoffe auch dass das G27 und andere Lenkräder mit der PS 4 Kompatibel sind bzw werden .
Sonst wird es aus meiner sicht enttäuschend .
AutoNarr89
12. Juni 2014 um 15:46 UhrSorry für doppel Post aber …..
Dancing mad … iRacing ist ein PC only Racing Game .
BoC-Dread-King
12. Juni 2014 um 17:42 UhrWieso sollte das T500 nicht auf PS4 funzen? Dazu muss erstmal ne gescheite SIM auf PS4 kommen un wenn es soweit ist werde ich mit Sicherheit auch mit meinem T500 fahren können, dass T300 schaut dagegen nunmal billig aus. Hauptsächlich das Pedalset…
T500 ist insgesamt auf jeden Fall ein besseres Lenkrad als das G27 @ Post Nummer 1
FU2 Jabba
12. Juni 2014 um 20:24 UhrDas G27 bekommt man für 200€ Und das T500 für 450€ Also von Preisleistungverhältniss liegt das G27 klar vorne 😉
Seiher
12. Juni 2014 um 21:35 Uhr@BoC-Dread-King
Rein vom Pedalen Gefühl her und von dem Force Feedback empfande ich beim test das T 500 als schlechter wie mein G27. Mir fehlte der Pedalen Druck.
FU2 Jabba
12. Juni 2014 um 22:45 UhrAlso die Pedalen sind Pervers Genial beim G27.
Robsen
12. Juni 2014 um 23:30 UhrDas T500 wurde bereits für Driveclub bestätigt. Somit ist klar das es PS4 kompatibel ist. Nun kommt es auf die Entwickler an, was sie daraus machen. Evolution Studios sagte auch das man noch mit Logitech arbeitet um deren Lenkräder PS4 kompatibel zu machen. Die Zeit wird zeigen was daraus wird.
Für das T300 kann man auch ein 3 Pedal-Set kaufen. Sicher sind das wieder extra Kosten, aber dafür ist der Anschaffungspreis geringer als beim T500.
Metfan86
13. Juni 2014 um 23:37 UhrDass das G27 besser sein soll als das T500 kann ich nicht bestätigen. Ich habe lange Zeit das G27 benutzt. Nachdem es dann total ausgelutscht und fast kaputt war, habe ich mir das T500 mit F1-Lenkradaufsatz geholt und das Gerät ist deutlich hochwertiger als das G27. Nicht nur, dass das Force Feedback sehr viel genauer ist, sondern es ist auch sehr viel stärker. Man muss sich nur die Mühe machen das Teil per PC-Software richtig zu konfigurieren und auch im Spiel die richtigen Einstellungen finden. Ich möchte es nicht mehr missen. Es vermittelt ein deutlich realistischeres Fahrgefühl als das G27. Das G27 ist aber trotzdem sehr gut, das will ich gar nicht schlecht reden. Hat mir lange Zeit sehr gute Dienste erwiesen und viele Siege beschert 🙂
Wie das T500 im Vergleich zu den Fanatec-Produkten abschneidet, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ja, der Preis ist hoch, aber die Qualität stimmt. Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Das T500 wurde übrigens vor kurzem als offiziell unterstütztes Lenkrad für DriveClub bestätigt. Von daher muss es auf der PS4 laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Treiber zwischen dem neuen T300 und dem T500 so unterschiedlich sein können. Hard- und Software dürften nahezu identisch sein.