Review

PS4-Test: Sniper Elite 3 Afrika

play3 Review: PS4-Test: Sniper Elite 3 Afrika

8.5

Nordafrika, 1942. Geheimdienst-Informationen deuten auf die Fertigung einer neuen Wunderwaffe hin, die den vielerorts vor allem mit Fahrzeugen erbittert geführten Wüstenkrieg der Deutschen gegen die Alliierten entscheidend beeinflussen könnte. Sollten sich die zirkulierenden Berichte als authentisch erweisen, produziert die Wehrmacht an einem noch unbekannten Ort im Norden Lybiens eine Art Super-Panzer. Mit deren Hilfe wäre es für Hitlers Schergen ein Kinderspiel, bereits verlorenen Boden zurückzuerobern und die für die Alliierten so wichtige Nachschub-Ader „Suez Kanal“ dauerhaft in ihre Gewalt zu bringen.

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Vertraut auf Fairburne!
Konkrete Details über den Verbleib der Wunderwaffe sind rar gesät, weshalb das Office of Strategic Services (kurz OSS) seinen besten Agenten entsendet, um Nachforschungen anzustellen: Kurzhaarschnitt, ernster Blick und Finger so ruhig wie die eines Chirurgen – Karl Fairburne ist kein Mann der vielen Worte. Wohl aber ein mit allen Wassern gewaschener Scharfschütze, der nichts dem Zufall überlässt. So auch in Siwa Oasis, der fünften von insgesamt acht spannenden Storymissionen…

Leicht gebückt schleicht Fairburne durch die modrigen Furchten eines Ackers. Messerschmidt-Maschinen der Luftwaffe surren ununterbrochen in Richtung gleißender Mittagssonne, während der Brite mit seinem Fernglas die weitläufige Gegend auskundschaftet. Hier und dort ein paar tiefe Steinbrunnen, herrenlose Pferdekarren, provisorische Lehmhütten sowie zahlreiche, majestätisch gewachsene Palmen – gute Voraussetzung, um sich in Richtung des Eingangstors der Anlage zu schleichen.

Hauptsache lautlos
Doch wie die unzähligen Wachen unbemerkt ausschalten? Klar könnte sich Fairburne klammheimlich an ihnen vorbeistehlen. Sollte jedoch nur ein einziger Posten Alarm schlagen, würde die Hölle losbrechen und ein Dutzend Soldaten gleichzeitig nach ihm suchen. Keine Option in Unterzahl! Also entscheidet sich Fairburne für den Pfad des hinterhältigen Leisetreters. Heißt: Den ersten beiden Patrouillen sagt er mit präzisen Kopftreffern aus seiner Welrod – einer schallgedämpften, im Zweiten Weltkrieg sehr beliebten Pistole britischer Fertigung – gute Nacht. Zwei weiteren schlitzt er mit einem Kampfmesser die Kehle auf.

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Anschließend folgt Trick 17, um dem Fußvolk in größerer Distanz die Lichter auszublasen: Kurz warten, bis wieder ein Doppelpack Messerschmidts vorbeirauscht und dann eiskalt abdrücken. Der Lärm der heulenden Motoren übertüncht den lauten Knall der M1 Garand – keiner hört was, keiner ahnt von wo der Schuss kam. Und wenn Fairburne dann auch noch die Leichen huckepack nimmt und im nächsten Brunnen versenkt, hat er sich den Titel „Wüstenfuchs“ umso mehr verdient. Alternativ tun’s natürlich auch ein paar geschickt platzierte Personenminen und ein winziger Kieselstein, um seine Widersacher ins Verderben zu locken.

Was wir cool finden

Die eben beschriebene Szene ist ein Paradebeispiel dafür, was den Ego-Shooter „Sniper Elite 3“ aus dem Hause Rebellion so unterhaltsam macht: Die Vielzahl an Möglichkeiten, Probleme in einer sehr offen gehaltenen Spielwelt zu lösen. Wer schon das Vorgängerspiel mochte, wird sich über diese Änderung ganz besonders freuen. Klassische Levelschläuche? Sind hier praktisch nicht existent. Stattdessen könnt ihr stets selbst entscheiden, wie ihr von A nach B kommt – am besten unter Zuhilfenahme der zuschaltbaren Levelkarte. Einige der insgesamt acht Level sind so groß – etwa, Halfaya Pass – dass es mehrere Stunden dauert, sie zu bewältigen.

Doch ein Scharfschützenspiel ist immer nur so gut, wie die ihm zugrunde liegende Sniper-Mechanik. Und was die angeht, punkten die britischen Entwickler gewaltig. Um akkurate Treffer zu landen, müssen Fernschützen verschiedenste Faktoren berücksichtigen. Allen voran die Herzfrequenz. Habt ihr gerade einen 600-Meter-Sprint hingelegt, rast Fairburnes Pumpe natürlich wie der Motor eines britischen Willy-Jeeps im Gelände. Entsprechend unruhig wackelt das Fadenkreuz beim Zielen hin und her. Bestes Gegenmittel: Kurze Verschnaufpause einlegen, dann auf Knopfdruck die Luft anhalten (die Zeit verlangsamt sich) und zwischen zwei Herzschlägen abdrücken.

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Allerdings ist es damit noch nicht getan. Nur wer obendrein den Geschossabfall – die Beeinflussung der Projektil-Flugbahn durch Schwerkraft und Distanz zum Ziel – richtig einkalkuliert, trifft voll ins Schwarze. Also zum Beispiel in den Kopf, die Lunge oder das Herz seines Opfers.

Mortal Kombat lässt grüßen
Was dann passiert, zeigt die überarbeitete Kill-Cam von „Sniper Elite 3“ in brutaler Detailvielfalt. In einer Art Röntgenansicht sieht man, wie Schädelknochen bersten, Muskelgewebe durchtrennt, Arterien zerschmettert und Organe in Zeitlupe zerfetzt werden. Im Gegensatz zu Teil zwei sind solche Sequenzen jedoch nicht mehr vorab festgelegt, sondern werden je nach Eintrittswinkel der Kugel dynamisch berechnet.

Soviel steht fest: Die einen werden dieses Gameplay-technisch nicht relevante Feature lieben, die anderen es ob seiner übertriebenen Gewaltdarstellung (die deutsche Fassung ist komplett uncut!) im Optionsmenü herunterregeln oder schlichtweg komplett abschalten. Dennoch: Wenn man zum wiederholten Male die Weichteile einer Wache erwischt hat und dafür auch noch mit dem Abzeichen „Castrato“ bzw. der Medaille „Family Planer“ belohnt wird, muss selbst der Kritiker für einen kurzen Moment schmunzeln. Rabenschwarzer britischer Humor eben!

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Bleib im Verborgenen
Um General Vahlen und seine Superwaffen-Pläne zu stoppen, ist allerdings mehr nötig als ballistisches Denken und ein ruhiges Händchen. Wie in der eingangs skizzierten Missionsbeschreibung entscheiden Umsicht und Planung über Fairburnes langfristigen Erfolg. Sich nicht entdecken lassen, aus dem Hinterhalt zuschlagen und anschließend die Spuren verwischen – darauf kommt’s an. Das Leveldesign unterstützt eine solche Herangehensweise in der Regel hervorragend.

Wer beispielsweise alles daransetzt, erst gar nicht gehört zu werden, sollte Ausschau nach sogenannten „Soundmapping“-Spots halten. Gemeint sind Orte, an denen die Umgebungsgeräusche so laut sind, dass sie den Knall der Waffe neutralisieren. Das können stotternde Dieselmotoren sein, der Lärm einer abgefeuerten Nebelwerfer-Batterie oder ein tosendes Gewitter am Nachthimmel. Wann der richtige Moment gekommen ist, abzudrücken, verrät eine Art Lautsprechersymbol in der oberen Bildmitte – zumindest auf den ersten drei Schwierigkeitsgraden. Auf „Authentic“ muss man sich voll und ganz auf sein Gehör verlassen.

Die allgemein vorherrschende Munitionsknappheit und eine Vielzahl praktischer Gadgets sind weitere Faktoren, die dazu führen, dass sich „Sniper Elite 3“ angenehm herausfordernd anfühlt und man stets seinen Grips anschalten muss, um weiterzukommen. Tellerminen etwa helfen bei der Bekämpfung von Kettenfahrzeugen, Stolperdrahtfalle beim Ausbremsen von nachrückender Infanterie. Oder man entzündet einen Feuerstein, legt ihn neben ein Päckchen TNT und bastelt so fix eine improvisierte Sprengfalle mit Rückwärts-Countdown.

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Gut markiert ist halb gewonnen
Unverzichtbar bleibt außerdem Fairburnes Feldstecher. Mit ihm kann er nicht nur die Lage aus großer Distanz auskundschaften, sondern auch eine bestimmte Menge Feindeinheiten „markieren“. Diese erscheinen fortan mit einem seitenverkehrten Dreieck über dem Kopf und sind sogar durch Wände sichtbar – eine enorme Hilfe für alle, die sich in Vorbereitung auf ihr Handeln zunächst mal die ungefähren Laufrouten ihrer Widersacher einprägen möchten und dergleichen mehr. Auch hier gilt: Im höchsten Schwierigkeitsgrad müssen echte Wüstenfüchse sich voll auf ihre sieben Sinne verlassen – das Markieren von Feinden ist hier nicht vorgesehen. Auf der höchsten der vier Stufen ist sogar Abspeichern untersagt – Nervenkitzel satt!

Prima: Um taktisch überlegtes Vorgehen zu fördern, wird jeder Kill analysiert und mit einer unterschiedlichen Menge Erfahrungspunkte belohnt. Genügend auf dem virtuellen Konto, steigt Fairburne im militärischen Rand auf und schaltet neue Waffen, Waffenverbesserungen, Granattypen, Fadenkreuze und dergleichen mehr frei. Insgesamt vier Loadout-Slots ermöglichen es darüber hinaus, sich individuelle Ausrüstungs-Konfigurationen zusammenzustellen, die dann auch im Mehrspieler-Modus zur Verfügung stehend.

Trophäenjäger an die Front!
Als überraschend motivationsfördernd entpuppen sich ferner die 43, zum Teil äußerst witzig formulierten Trophäen inklusive Ingame-Fortschrittsanzeige. Gutgeschrieben werden sie zum Beispiel für das Lösen kniffliger Zusatzaufgaben, das Finden von Sammelkarten, Kriegstagebüchern und Sniper-Nestern innerhalb der Level sowie für komplizierte Treffer. Etwa 20 sogenannte Kettenreaktions-Kills, bei denen die Detonation von Objekt A weitere Objekte in ihrer näheren Umgebung in Mitleidenschaft reißt.

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Kudos zudem für die vielfältig designten Szenarien. Egal ob „Wolfenstein“-inspirierte Küstenfestung, ein Wasserrad-besetzter Gebirgspass, ein mit Fahrzeugswracks übersäter Canyon oder eine wie ein Hamsterbau untertunnelte Wüstenstadt – für farbenfrohe Abwechslung ist gesorgt. Auch im Mehrspieler-Modus, der diese Szenarien in abgewandelter Form nutzt.

Was wir weniger cool finden

Die Künstliche Intelligenz in „Sniper Elite 3“ macht ihre Sache ziemlich gut. Sie sucht gewissenhaft die Umgebung ab, wird stutzig wenn sie Leichen findet, geht auffälligen Geräuschen nach, versteckt sich hinter Schutz spendenden Objekten, flankiert Fairburne, versucht ihn mit Granaten auszuräuchern, folgt ihm auch über Leitern und Treppen in höhere Levelebene, zeigt je nach Soldatenrang unterschiedliche Verhaltensmuster und vieles mehr.

Gleichwohl leistete sie sich während unseres Tests einige wenige Schnitzer, die hoffentlich noch mittels Software-Flicken ausgemerzt werden. Beispielsweise sah ein Feind, wie ich eine Anti-Personen-Mine im Boden vor ihm vergrub, stürmte dann aber trotzdem auf mich zu und… Boom!

Potenzial nicht voll ausgeschöpft
Außerdem hätten wir uns, vor allem in den Next-Gen-Versionen, noch mehr Raffinesse gewünscht. Wie brillant wäre es zum Beispiel, wenn die Wachen wüssten, wie viele Kollegen sich in ihrem Einsatzteam befinden und dann entsprechend reagieren, wenn etwas mit ihnen passiert ist. Denn sein wir mal ehrlich: Wenn gerade drei meiner Kollegen spurlos verschwunden sind – zum Beispiel weil Fairburne sie bereits erledigt und verschachert hat – würde ich doch unermüdlich nach ihnen suchen oder hurtig Verstärkung rufen und nicht nach ca. 45 Sekunden wieder meiner vorgegeben Patrouilleaufgaben folgen. Zugegeben, dieses Problem hat nahezu jede KI-Gegner im Shooter-Genre. Wünschenswert wäre es dennoch, hier mal endlich eine Next-Gen-Evolution zu sehen!

Sniper Elite 3 Afrika PS4 Screenshot

Luft nach oben bleibt ebenso bei der Präsentation. Auf der Habenseite stehen auf PS4 die butterweiche Framerate mit 60 Bildern pro Sekunde bei voller 1080p-Auflösung; die abwechslungsreichen, teils wirklich hübsch texturierten Umgebungen sowie die vielseitig konfigurierbare Killcam, die erstmals auch kritische Treffer auf Fahrzeuge im Detail ins rechte Licht rückt. Gleichzeitig wünscht man sich immer wieder, dass noch mehr Aufwand in Zwischensequenzen und weiterführende Dialoge geflossen wäre.

Beispielsweise am Ende der taktisch anspruchsvollen, spielerisch mitreißenden dritten Mission „Halfaya Pass“, die euch zwei, wenn nicht gar drei Stunden bei der Stange hält. Am Missionsende geht Fairburne durch eine Passage, springt auf einen Alliierten-Jeep auf und fährt davon – ziemlich lahm. In Anbetracht der sehr guten Spielbarkeit, des tollen Koop-Modus’ und der Tatsache, dass der Erstauflage sogar noch der DLC „Jagd auf den Grauen Wolf“ gratis beiliegt, drückt der passionierte Scharfschütze hier aber gerne mal ein Auge zu.

System: PS3, PS4
Vertrieb: 505 Games
Entwickler: Rebellion
Releasedatum: 26. Juni 2014
USK: ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: www.sniperelite3.com

Update in eigener Sache: In Version 1.0 dieses Artikels war von fehlenden Soundmapping-Indikatoren und fehlender Markieren-Funktion auf den Schwierigkeitsgraden „Sniper Elite“ und „Authentic“ die Rede. Beides gilt jedoch nur für „Authentic“ und wurde mittlerweile im Text korrigiert. Danke an EVILution_komAH für den Hinweis.

8.5

Wertung und Fazit

PS4-Test: Sniper Elite 3 Afrika

Den innersten Spielspaß-Kern betrachtet, ist „Sniper Elite 3“ ein ganz hervorragendes Scharfschützenspiel und ein wirklich erfrischender Shooter. Denn statt mich – wie so viele Konkurrenten – durch relativ lineare Levelkorridore zu scheuchen, muss ich hier wirklich überlegt vorgehen, vorausschauend planen und stets einen kühlen Kopf bewahren, um nicht mit einer Kugel im Kopf im Wüstensand zu enden. Vor allem die höheren Schwierigkeitsgrade ohne Zielhilfen und Co. sind Adrenalin pur und die perfekte Spielwiese für schweißtreibende Koop-Partien. Wer „Sniper Elite 3“ voll auskosten möchte, sollte überdies den zahlreichen Mehrspieler-Modi eine Chance geben. Dass die optische Präsentation nicht auf Augehöhe mit Effektplatzhirschen wie dem kommenden „Advanced Warfare“ ist, stört mich dabei kaum. Definitiv ein Geheimtipp für Actionfans mit Anspruch!

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

26. Juni 2014 um 13:12 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

26. Juni 2014 um 13:21 Uhr
T-A-Y-F-U-N

T-A-Y-F-U-N

26. Juni 2014 um 13:36 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Juni 2014 um 13:50 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Juni 2014 um 13:57 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

26. Juni 2014 um 13:58 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

26. Juni 2014 um 16:00 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

01. Juli 2014 um 12:59 Uhr