Develop Conference 2014: Video - Andrew House und Mark Cerny reden über 20 Jahre PlayStation

Am vergangenen Mittwoch wurde in Brighton, Großbritannien die Entwicklermesse Develop Conference 2014 mit einer Rede des PS4-System-Architekten Mark Cerny und dem Sony Computer Entertainment CEO Andrew House eröffnet. Die Rede mit dem Titel “20 Jahre PlayStation, 40 Jahre Konsolen-Spiele und die 100 kommenden Jahre” wurde inzwischen in Form einer Videoaufnahme auf YouTube veröffentlicht, nachdem in den letzten Tagen bereits vereinzelte Details an die Öffentlichkeit gelangten.

Zur Rede hieß es bereits zuvor: “Es ist schwer zu glauben, dass schon 20 Jahre vergangen sind, seit die PlayStation angekommen ist. Und wenn wir die heute allgegenwärtige Beliebtheit der Spiele über alle verschiedenen Plattformen hinweg betrachten, ist es einfach erstaunlich, dass 20 Jahre vergangen sind, seit die ersten Konsolen der 1970er Jahre veröffentlicht wurden, bevor ein Hersteller es gewagt hat, das gesamte Gaming auf der Konsole in den Mainstream zu tragen.”

“Natürlich hat PlayStation diese Arbeit nicht alleine geleistet – kein einzelnes Produkt, Spiel oder Spieldesigner könnte dies beanspruchen. Aber mit ihrer Sensibilität für die Popkultur, der 3D-Grafik, nachtclubfreundlichen Soundtracks in CD-Qualität und der Orientierung auf Erwachsene hat Sonys erste Konsole einen Wendepunkt für die Industrie, und unser Bestreben markiert.”

Weiter: “Was haben wir auf dieser unglaublichen Reise bisher gelernt? Welche neuen Türen wird die PlayStation 4 in den kommenden Jahren öffnen – und wo gehen wir danach hin? Wir könnten kaum zwei erhabenere Sprecher haben, um die Zukunft unserer Industrie zu verraten und um uns anzufeuern, wenn die Konferenz in vollem Gange ist.”

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.