DriveClub: Zwar nur 30FPS, dafür laut Evolution ohne Slow-Downs

Schon vor einer ganzen Weile bestätigten die Entwickler von Evolution, dass man sich bei „DriveClub“ bewusst dazu entschied, die Bildwiederholungsrate auf 30FPS zu beschränken.

Eine Entscheidung, die aufgrund der Tatsache, dass 60FPS bei Rennspielen als der heilige Gral gelten, für ein gehöriges Maß an Kritik sorgte. In einem aktuellen Interview verteidigte Game Director Paul Rustchynsky diese Entscheidung noch einmal und gab zu verstehen, dass viele Spieler, die „DriveClub“ auf der E3 2014 anspielten, überrascht davon waren, wie flüssig sich der Titel spielen lässt – trotz der 30FPS.

„Ich kann erkennen, warum die Spieler davon ausgehen, dass eine höhere Framerate eine bessere Qualität bedeutet, da in so ziemlich allen anderen technischen Angaben eine höhere Zahl auf eine bessere Performance und mehr Details hindeutet“, führt dieser aus. „Bei hohen Framrates musst du viele Details opfern. Letztendlich sind wir sehr zufrieden damit, dass wir eine großartige Balance bei einem Rennspiel gefunden haben, das atemberaubend aussieht und sich gut spielt.“

„Die eigentliche Nagelprobe war für uns, als wir die Tausenden Spieler in diesem Jahr auf der E3 unsere Demo spielen ließen. Jeder, der sich für die Bildrate interessiert hatte, kam zurück und war überrascht, wie flüssig und reaktionsfreudig es sich beim Spielen anfühlt.“ Des Weiteren bittet er kritisch eingestellte Zeitgenossen darum, „DriveClub“ eine Chance zu geben, da gewährleistet werden soll, dass die Framerate niemals unter 30FPS fällt. Auch eine spürbare Latenz bei der Steuerung soll es nicht geben.

„DriveClub“ wird am 8. Oktober exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.

Driveclub PS4 Screenshot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

24. Juli 2014 um 16:27 Uhr