Naughty Dog hatte bis Januar 2014 keine funktionierende PS4-Engine

Kommentare (37)

Zwar hat Naughty Dog mit „The Last of Us Remastered“ inzwischen schon das erste Spiel für PlayStation 4 veröffentlicht, aber wie jetzt bekannt wurde, hat man bis Anfang 2014 gar keine Engine gehabt, die etwas auf der PS4 darstellen konnte. Der Lead Developer Christian Gyrling sagte im Gespräch mit The Verge sogar, dass das Spiel „bis eine Woche vor der Auslieferung noch fehlerhaft aussah.“

Auch wenn das Studio bereits im September des Vorjahres mit 120 PS4-Devkits versorgt wurde, konnte man nicht mit der Entwicklung des Remaster beginnen, da man keine Engine hatte, die mit der neuen Konsole funktionierte. Erst im Februar 2014 begann man mit der vollen Entwicklung von „The Last of Us Remastered“.

Auch der Lead Programmer Sandeep Shekar verlor einige Worte über die Herausforderung, „The Last of Us“ in so kurzer Zeit auf die neue Plattform zu bringen: „Die große Herausforderung lag darin, unsere Engine so umzuschreiben, dass sie auf einem Mulikern-System wie der PS4 läuft. Unsere Spiele waren immer stark auf die PS3-Hardware optimiert – auch wenn die PS4 so viel leistungsfähiger ist, ist es eine ganz unterschiedliche Architektur. Es war ziemlich schwierig.“

Dass „The Last of Us“ auf die PS4 kommen würde, hat man übrigens erst recht spät entschieden, erklärte Shekar weiter. „Während wir das Spiel für die PS3 fertigstellten und die Qualität begutachteten, glaube ich ziemlich sicher, dass die meisten Programmierer das starke Gefühl hatten, dass wir es auch auf die PS4 bringen würden, aber wir hatten noch keine Planung dafür und haben uns auch nicht damit beschäftigt, bis nach der Auslieferung des Spiels.“

the-last-of-us-remastered (6)

Tipp: Folge play3.de auf Facebook!

Kommentare

  1. fbstyler sagt:

    gut zu wissen

    (melden...)

  2. Buzz1991 sagt:

    Dann haben sie seht gute Arbeit abgeliefert in der kurzen Zeit, die zwischen der funktionierenden Engine und The Last of Us: Remastered liegt.
    Sieht echt top aus und man hat neben der Grafik noch den Ton verbessert und nette DS4-Funktionen integriert.

    (melden...)

  3. Mafiosi sagt:

    Naughty Dog sind halt einfach die besten.

    (melden...)

  4. Saleen sagt:

    Und was soll mir das jetzt sagen ?

    Andere Studios hatten auch noch keine PS4 Engine !!! ...

    Ihre engine ist auf einen Top Niveau keine frage aber hey ^^
    Wird jetzt alles und jedes zur News gemacht ?

    (melden...)

  5. flikflak sagt:

    Sachmal liest du nur die Überschrift?
    ...und in der Überschrift steht "funktionierende"

    "Wird jetzt alles und jedes zur News gemacht ?" und schön draufgeklickt.

    Wenn es dir zuviel News sind dann beschränk dich News die dich interesieren oder such dir gleich eine andere Seite.

    (melden...)

  6. flikflak sagt:

    Edit: ...dich auf News...

    (melden...)

  7. Seven Eleven sagt:

    Mimimi

    (melden...)

  8. ChuChuRocket sagt:

    Es ist trotzdem die gleiche Engine wie in Tlou auf der PS3, Naughty hatte ja auch immer nur die eine (klar weiter entwickelt), kann man schön sehen an Uncharted 1-3 und dann eben Tlou. Erinnert mich ein wenig an die Unreal, da die Spiele bis auf geringfügige Verbesserungen immer gleich aussahen. Ich hoffe für ihr nächstes Spiel, wird man eine komplett neue verwenden, aber sehen werden wir eine aufgebohrte UC3 Engine in UC4. Also von einer neuen Engine kann leider bei Naughty noch keine Rede sein

    (melden...)

  9. Heiko sagt:

    "Wird jetzt alles und jedes zur News gemacht."

    Mein Gott, wenn manche nichts zu meckern hätten... Einige User sind in ausnahmslos jeder News zu finden und das um jede, erdenkliche Uhrzeit. Und in nahezu jeder News wird altklug genöhlt, gewettert und gemeckert. Was muss passiert sein, damit man so wird... unbegreiflich. Manch einen ist das Internet als Info-Quelle einfach nicht bekommen.

    (melden...)

  10. skywalker1980 sagt:

    Kein Scheiß nicht^^

    120PS4 DevKits... 😮

    (melden...)

  11. Cult_Society sagt:

    Ich denke mal ND hat auch eine andere Auffassung von funktionieren wie zb Dice ! Wie sie jetzt funktioniert dann auch richtig denke ich mal !

    (melden...)

  12. dunpeal sagt:

    Ahhh jetzt können wir endlich das Nazi-Rätsel lösen! Die hintergründigen Messages in diesem Spiel suggerieren zentrale Allmachtvisionen mit alter Engine auf neuem Boden! Wer das nicht erkennt ist echt hinten dran da Naughty Dog auch den Pinsel schwingt in Sachen Flutzuwachs von Farbmonopolen und Charakterführung. Verdächtige Tyrannei<!

    (melden...)

  13. Saleen sagt:

    Köstlich 😀

    Hat alles geklappt wie ich es mir dachte ..Zwei User springe an wie ein Fisch an den Köder 😀
    Ja ich habe es gelesen habe aber bewusst den mist geschrieben um en bissel stimmung zubringen ... kann ja nichts dafür das sich angesprochen fühlen 😉

    @Flikflak
    keine sorge du bist nicht besser

    @Hei_ko
    Dich kenne ich nicht scheinst mir aber sehr passiv ... Vergiss nicht ... Wir Deutsche haben immer was zumeckern ...
    Beweist du mir ja gerade hahahahhaha !

    (melden...)

  14. flikflak sagt:

    Tolle Schiene ...willst also Troll werden.

    Noch einer mehr...

    (melden...)

  15. Feulas sagt:

    @saleen unlustig, unnötig

    (melden...)

  16. dunpeal sagt:

    Das einzige, was jetzt klar ist, ist, daß es draußen dunkel ist

    (melden...)

  17. Saleen sagt:

    Vorhin hat es geregnet hehe 😀

    (melden...)

  18. freudesam sagt:

    @ saleen

    Du trollst.
    Ich finde jeden News-Artikel, den ich anklicke, interessant.

    (melden...)

  19. Wearl sagt:

    Ich habe die Remastered auch komplett durch. War mein allererstes Abenteuer überhaupt und Ellie ist für mich der beeindruckendste Charakter in der Videospielgeschichte.

    (melden...)

  20. Neo_SUC sagt:

    @Buzz1991

    Mann geil eyy freu mich so voll auf dass Spiel morgen.
    Amazon hats schon am 31.07. verschickt aber es kommt zu mir endlich
    Morgen in den Briefkasten die Steelbook Edition :-)))))

    (melden...)

  21. AlgeraZF sagt:

    @Wearl Ich war erst sehr skeptisch was Ellie angeht. Aber ja spätestens nach der ersten hälfte des Spiels war ich überzeugt. Und obwohl ich sehr ungerne weibliche Charaktere spiele machen mir die Abschnitte mit Ellie am meisten Spaß!

    (melden...)

  22. Yolo sagt:

    x86 ist das erste was man lernt... Traurig dass diese Entwickler so ausgeblutet sind.... 🙁

    (melden...)

  23. AniX72 sagt:

    @Yolo: Tja, du steckst Naughty Dog und alle anderen halt immer mit jedem deiner selbst entwickelten Bestseller-Games in die Tasche. Ja, du bist ein wahrer Mann. Unser Held Yolo. Quetscht jedes Bit aus jeder Architektur, egal welche. Zauberer der Code-Zeilen. Vervielfacher der FPS. Mutter aller 16K-Auflösungen. Träger eines großen Penis. Heil dir Yolo!

    (melden...)

  24. ZaphodX sagt:

    Ohne Wert.....

    (melden...)

  25. Heiko sagt:

    @Saleen,
    hätte ich an Deiner Stelle auch geschrieben. Wenn man merkt, dass andere nicht im gleichen Topf rühren, ist es selbstverständlich ein Test gewesen. Ja nee is' klaaa... logo.

    (melden...)

  26. Maria sagt:

    Die mussten ja das Spiel nur portieren, von daher wieder mal mehr PR Getrommel als sonst was.

    (melden...)

  27. Darkthrone sagt:

    Flikflak

    Heul doch.

    (melden...)

  28. Saleen sagt:

    Köstlich ... Da stürtzt mir doch glatt Firefox ab

    @Hei_ko

    Das passt wohl jemanden nicht ... Hier ein Taschentuch !

    Sei mal locker und hab spaß ... oder hast du dir jestern SternTV angeschaut und versuchst gerade ernst zu machen 😀

    Wie manch einer hier abdrehen kann ist traurig ... lasst mich mal en bisschen Trolln ist doch nicht verboten ...
    Hatte mal lust dazu gehabt und gut ist !
    Meine Gott 😀

    (melden...)

  29. AdelsLucky sagt:

    @Saleen
    Wenn du hier ein bissl Spass machen willst, dann solltest du deine "Ironi" kenntlich machen, da man von einem reinen Text das nicht immer erkennen kann!

    Was du aber gemacht hast, ist eindeutig hier scheiße zu labbern!
    Wenn du scheiße schreiben willst, dann geh zu einer anderen Seite.
    Du bist echt ein Vogel.... deine Aussagen hier sind wirklich unterirdisch. Und ich denke, dass du "nur" trollen wolltest, stimmt so nicht!

    Lass es einfach sein und keiner regt sich über solch geistigen Durchfall, was du hier abgegeben hast, auf!

    (melden...)

  30. DerBabbler sagt:

    @AniX72
    der war gut....uhauaaahahah !

    (melden...)

  31. Saleen sagt:

    @Adels

    Oh mein Gott !
    Hahahhah

    Anscheinens Stalkst du mich ... Nehme dein leben nicht zu ernst .. Man könnte fallen 😉

    Probiers mal mit kacken wenn du so oft das wort "Scheiße" benutzt ...
    Ihr habt sorgen 😀

    Vorsicht jetzt kommts ................................. IRONIE !

    Ne ich bleibe lieber hier im Forum ... Dort gibt es wenigstens welche die machen nicht gleich en Faß auf und mit den Jungs kann man auch zusammen daddeln und Diskutieren und schreiben ...

    (melden...)

  32. Saleen sagt:

    Bevor jetzt hier wieder irgendwer kommt ... Fasst euch mal selber an die eigene Nase ! 😉

    Definition von Troll !

    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).

    Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.

    Also bin ich hier im Thread schon mal nicht alleine als Troll !
    😀

    (melden...)

  33. Bran sagt:

    Na, da fühlt sich ja einer auf den Schlips getreten...

    Zum Thema:
    Das haben se doch in der Kürze der Zeit gut hin bekommen.

    @ChuChu
    Hatten se ja schon bestätigt, daß sie erstmal keine "neue" Engine auf der PS4 nutzen.

    (melden...)

  34. Royavi sagt:

    ich dachte Play3 ist die Trollnotaufnahme ö.ö

    (melden...)

  35. Saleen sagt:

    @Royavi

    Wir sind alle Trolls ... 😀

    Trolollollolool ^^

    (melden...)

  36. Inkompetenzallergiker sagt:

    Ach hier seid ihr alle ^^

    120 PS4 Dev Kits. Jetzt bin ich wach 😀

    Kann ND mal jemand sagen, dass die PS3 auch schon einen Multikernprozessor hatte? :facepalm: Oh Mann 🙁

    (melden...)

  37. Teal�c sagt:

    Irgendwie schon dummes Gelaber. Wann haben die denn dann mit Uncharted 4 angefangen?
    Jaja selbst einem sympatisch anmutenden Studio kann man nicht mals mehr vertrauen.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews