Duke Nukem: Critical Mass - Unveröffentlichte PSP-Umsetzung in US-Kongressbibliothek entdeckt

Eines Fundes der etwas anderen Art darf sich ein Mitarbeiter der US-Kongressbibliothek rühmen. So stieß der Techniker David Gibson in den frei zugänglichen Archiven der Library of Congress auf ein bisher unveröffentlichtes „Duke Nukem“-Spiel.

Hierbei handelt es sich um den von den Frontline Studios entwickelten und 2011 für den Nintendo DS veröffentlichten Ableger „Duke Nukem: Critical Mass“, der allem Anschein nach bereit für einen Release auf der PlayStation Portable war. Die Umsetzung für Sonys Handheld wurde seinerzeit zwar angekündigt, erblickte jedoch niemals das Licht der Welt.

Gibson fand den entsprechenden Quellcode laut eigenen Angaben vor gar nicht allzu langer Zeit in den Bibliotheksarchiven, in denen sämtliche Spiele gelagert werden, die im Rahmen einer Copyright-Registrierung geprüft wurden. Laut Gibson wächst das Archiv jährlich um rund 400 Titel an.

Stutzig wurde Gibson aufgrund einer Zeile, die besagte, dass er es hier mit einem kompletten Spiel inklusive Artworks, Quellcode und Soundtrack zu tun hatte. Erst anschließend habe er realisiert, dass sich auf seinem PC die Quell-Disc für die Erstellung eines passenden UMD-Mediums befunden hat.

Unklar ist allerdings weiter, warum die offenbar fertiggestellte PSP-Version von „Duke Nukem: Critical Mass“ nie veröffentlicht wurde. Möglicherweise ist diese Entscheidung auf die Qualität der Nintendo DS-Version zurückzuführen, die von der internationalen Fachpresse förmlich in der Luft zerrissen wurde.

Bei Metacritic bringt es „Duke Nukem: Critical Mass“ auf eine Durchschnittswertung von gerade einmal 29 Prozent.

duke-nukem-forever-2008

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

07. August 2014 um 21:15 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

08. August 2014 um 00:11 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

08. August 2014 um 09:20 Uhr