PS4 ANGESPIELT: Pro Evolution Soccer 2015

„Pro Evolution Soccer“ hat in den letzten Jahren an Boden verloren. Immer wieder kündigte Konami den Neustart seiner Fußballserie an und immer wieder gab es nur Detailverbesserungen. Der Massenmarkt wollte „FIFA“ und „Pro Evolution Soccer“ verpasste den Anschluss. Aber „PES2015“ könnte für die Serie tatsächlich den Neustart bedeuten – auf der Playstation 4 und mit der Fox Engine. Die Gamescom-Demo jedenfalls hinterließ einen bleibenden Eindruck und ergatterte den Award für das beste Sportspiel der Messe!

Mit Doppelpässen an die Spitze
Ganz egal, wie abgedroschen die Floskel sein mag, bei „Pro Evolution Soccer 2015“ ist entscheidend, was auf dem Platz passiert. Denn dort macht Konamis Fußballsimulation einen riesigen Sprung nach Vorne. Offensichtlich hat das PES Production Team endlich die Fox Engine in den Griff bekommen! Denn „Pro Evolution Soccer 2015“ spielt sich viel flüssiger, intuitiver und besser als sein Vorgänger. Nach Pässen verarbeiten die Kicker das Leder nun deutlich schneller. Bedeutet: Ich kann sofort in eine Richtung drücken und die Spieler bewegen sich ohne Verzögerung. Dadurch kommt es zu weniger unnatürlichen Ballverlusten und der Spielfluss bleibt bestehen.

PES201501

Besseres Gameplay
Die Spieler bewegen sich wieselflink über den Bildschirm und reagieren prompt auf die Stick-Bewegungen. Mit der richtigen Dosierung der Sprinttaste kann ich so problemlos auch Verteidiger austanzen, ohne großartig auf Tricks setzen zu müssen. Stattdessen vollführen meine Kicker eigenständig Hacktricks oder zeigen bei Tempowechseln kleine Haken. „Pro Evolution Soccer 2015“ spielt sich wie aus einem Guss und hat sich deshalb auch den Gamescom-Award für das beste Sportspiel redlich verdient. Denn einher mit der starken Steuerung geht auch ein spürbar verbessertes Mitspieler-Verhalten. Meine Teamkollegen sind wirklich ständig in Bewegung. Stürmer bieten sich winkend an, Flügelspieler sprinten los. „Pro Evolution Soccer 2015“ vermittelt mir das Gefühl, dass die gesamte Mannschaft in Bewegung ist und nicht nur einzelne Teile von ihr. Dadurch wirkt der Spielaufbau ungeheuer dynamisch und das Abwehrspiel gleichzeitig gut koordiniert.

PES201502

Von Manndeckern und Granaten
Die Verteidigungsreihen ziehen sich in den von mir gespielten Partien schnell zurück und machen die Räume eng. Im Vergleich zum Vorjahr wirkt die Defensive besser gestaffelt, allerdings scheint das Zweikampfverhalten von „FIFA“ weiterhin besser zu sein. In „Pro Evolution Soccer“ machen sich Manndecker oftmals nicht breit genug. Zwar gibt es leichtes Gedrängel, aber abseits des typischen Schiebens im Sprint wirken die Zweikämpfe bislang noch etwas eintönig.

Grätschen auf der anderen Seite führten in der Gamescom-Demo noch sehr häufig zu gelben Karten oder zumindest zu Freistößen. Und Standards sind dank der patentierten Technik mit beiden Sticks zu einfach. Mit ein wenig Übung landet jeder Ball im Tor. Auch der Ballphysik hat das Fox-Engine-Update gut getan: Die Pocke ist nun wieder eine Spur leichter als zuvor und bekommt bei Schüssen aufs Tor mächtig Schwung. Die Dynamik eines echten Schusses wird somit gut eingefangen.

PES201504

Eine kurze Übersicht
„Pro Evolution Soccer 2015“ setzt massiv auf Authentizität und erweitert die Spieler-IDs. Mehr als 1.000 Spieler werden mit ihren Eigenheiten und Tricks in das Spiel integriert. In der Demo beispielsweise nickte André Schürrle eine diagonale 30-Meter-Flanke von Philipp Lahm nach langem Sprint ein. Damit die Fähigkeiten der Kicker und die Kader der wichtigsten Ligen auf dem neusten Stand bleiben, liefert Konami künftig wöchentliche Updates nach und aktualisiert so seine Datenbank. Bekannte Spieloptionen wie die Meisterliga werden zudem durch neue Währungen und Spieleragenten erweitert. Achtung: Auch in „Pro Evolution Soccer 2015“ gibt es einen Ingame-Shop. Hoffen wir mal, dass Konami kein Pay2Win-Spiel fabriziert. Die vielleicht interessanteste Neuerung verbirgt sich hinter dem „Role Control“-Modus. In dieser Mehrspielervariante kontrollieren drei Spieler eine Mannschaft. Jeder übernimmt einen Mannschaftsteil – Abwehr, Mittelfeld oder Angriff. Fast wie an einem Kickertisch!

System: PlayStation 4, PlayStation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Releasedatum: 13. November 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:https://pes.konami.com/

Einschätzung: sehr gut

Endlich gibt es wieder einen Zweikampf: Konami meldet sich mit „Pro Evolution Soccer 2015“ triumphal zurück und bietet „FIFA 15“ die Stirn. Die ersten Freundschaftsspiele begeistern durch die einfache und intuitive Steuerung, aber gleichzeitig durch den hohen spielerischen Anspruch. Einfache Tore gibt es in „Pro Evolution Soccer 2015“ nicht! Stattdessen müsst ihr sie euch mit viel Raffinesse erspielen. Die Fußballsimulation bietet genau die Art von Fußball, die speziell in der Vorrunde der Weltmeisterschaft so viel Spaß machte: Offensiv, schnell, schnörkellos. Einzig in der Defensivabteilung gibt es noch Schwachstellen. Hier wünsche ich mir mehr dreckige Tricks und mehr Körperlichkeit. Abwarten, wie sich „Pro Evolution Soccer 2015“ bis zum Release entwickelt. Einen Vorgeschmack gibt es am 17. September. Da erscheint nämlich die Demo!

Weitere Meldungen zu , , , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FabiLaVida

FabiLaVida

21. August 2014 um 15:14 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

21. August 2014 um 15:32 Uhr
Keisulution

Keisulution

21. August 2014 um 15:33 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

21. August 2014 um 16:24 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

21. August 2014 um 16:38 Uhr
Sinclair 76

Sinclair 76

21. August 2014 um 17:04 Uhr
King Azrael

King Azrael

21. August 2014 um 17:48 Uhr
King Azrael

King Azrael

21. August 2014 um 18:34 Uhr
Pernambucano

Pernambucano

21. August 2014 um 19:10 Uhr
golgarta2905

golgarta2905

22. August 2014 um 10:32 Uhr