Dead Island 2: Warum entsteht der Titel bei Yager und nicht bei Techland?

Sicherlich etwas überraschend kündigte Deep Silver vor ein paar Wochen an, dass „Dead Island 2“ im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht mehr bei Techland entstehen wird. Stattdessen zeigt sich das Berliner Studio Yager, das sich in den letzten Jahren unter anderem mit dem Anti-Kriegs-Shooter „Spec Ops: The Line“ einen Namen machte, für die Entwicklung des Zombie-Spektakels verantwortlich.

Doch wie kam es eigentlich dazu? Dieser Frage gingen die Kollegen von PlayM im Rahmen eines Interviews auf der diesjährigen gamescom auf den Grund. Der verantwortliche Design Director Jörg Friedrich erklärt, wie es zur Zusammenarbeit mit Deep Silver kam. „Es läuft so, dass der Publisher sagt, ‚wir brauchen einen neuen Entwickler‘. Und dann fragen sie verschiedene Studios und diese reichen ihr Konzept ein“, so Friedrich. „Und dann entscheidet Deep Silver, welches das Beste ist. Als wir das Angebot bekommen haben, uns für Dead Island 2 zu bewerben, da waren wir gerade mit Spec Ops fertig und es wurde im Studio rumgefragt.“

„Ich war einer der ersten, die das in die Hände bekommen haben und ich sagte: ‚Geil, geil. Zombiespiel? Supergeil‘. Das habe ich noch nie gemacht und es ist kreativ interessant. Und vor allem auch etwas anderes als Spec Ops. Wenn du 5 Jahre so einen düsteren Militärshooter gemacht hast, dann ist die Chance, mal etwas zu machen, was sich nicht so ernst nimmt, cool. Und so ging es eigentlich allen [bei Yager]“, führt dieser aus.

„Dead Island 2“ wird im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Dead Island 2 Preview PS4 gamescom PLAY3.DE Preview Vorschau Hands on

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

attitude2011

attitude2011

22. August 2014 um 10:58 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

22. August 2014 um 11:14 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

22. August 2014 um 11:19 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

22. August 2014 um 11:25 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. August 2014 um 11:34 Uhr
attitude2011

attitude2011

22. August 2014 um 11:41 Uhr
Darkthrone

Darkthrone

22. August 2014 um 11:59 Uhr
Dr.Spielchen

Dr.Spielchen

22. August 2014 um 12:05 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

22. August 2014 um 14:31 Uhr
Black0raz0r

Black0raz0r

22. August 2014 um 15:35 Uhr