PlayStation 4: Ladezeiten-Vergleich mit 2TB-Austauschfestplatte

Mit Spieleinstallationen von 50 Gigabyte, Download-Erweiterungen, Download-Spielen und Gameplay-Videoaufnahmen geht der Speicherplatz auf der PlayStation 4-Festplatte schnell zur Neige. Abhilfe schaffen 2,5-Zoll-Austauschfestplatten, die eine Einbauhöhe von 9,5 Millimetern nicht überschreiten sollten.

Inzwischen gibt es auch passende Festplatten mit 2 TB Speicherplatz, die in der PS4 genutzt werden können. Ob diese dafür vielleicht längere Ladezeiten bei den Spielen verursachen, haben die Jungs von DigitalFoundry getestet und in einem Video festgehalten.

Zum Vergleich stehen die Ladezeiten einer SSD, einer SSD/HDD-Hybrid-Festplatte, einer 1 TB-HDD mit 7200 Umdrehungen und der 2 TB-HDD mit 5400 Umdrehungen von Seagate. Als Fazit lässt sich sagen, dass die größte Festplatte zwar in den meisten Fällen ein paar Sekunden langsamer ist, dafür aber das beste Preisleistungsverhältnis vorweisen kann. Zudem wird angemerkt, dass die 2 TB-Festplatte einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der original verbauten Festplatte der PS4 bietet.

Die Samsung Spinpoint M9T 2 TB mit 9,5 mm Einbauhöhe ist unter anderem bei Amazon erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

hanfritter

hanfritter

25. August 2014 um 17:18 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

25. August 2014 um 18:35 Uhr
deathproof

deathproof

25. August 2014 um 20:47 Uhr