PS4-VORSCHAU: Metal Gear Solid V

Die Vorspeise „Metal Gear Solid V: Ground Zeroes“ ist verdaut. Jetzt warten wir alle auf den Hauptgang „Phantom Pain“. Doch Meisterkoch Hideo Kojima gibt sich zugeknöpft und kokettierte auf der Gamescom mit Kisten-Gags und wenigen handfesten Infos. „Phantom Pain“ kommt 2015 und ist das bislang umfangreichste „Metal Gear Solid“ der Seriengeschichte. Das beweist auch die ausführliche Präsentation, die nicht nur das Open-World-Gameplay sondern auch den Mother-Base-Modus in den Mittelpunkt stellt!

Dynamische Spielwelt
Der interessanteste Aspekt der Gamescom-Demo ist sicherlich die dynamische Fox Engine. In der offenen Spielwelt kann so ziemlich alles passieren. Da rennt Snake beispielsweise beim Anpirschen an eine gegnerische Basis eine verlorene Ziege mit einem Rudel Wölfe im Schlepptau über den Weg. Die ideale Lösung: Per Ballon bringt der Agent das arme Tier in Sicherheit und macht sich selbst aus dem Staub.

Doch auch die Gegner-KI lernt dazu. Sie merkt sich, wie ihr frühere Aufträge gespielt habt und passt die Ausrüstung der Wachleute und deren Verteilung im Terrain an eure Spielweise an. Wer also Missionen bevorzugt bei Tage angeht, wird vermehrt mit Widerstand rechnen müssen. Setzt ihr viele Kopfschüsse, schützen sich die Soldaten mit Helmen. Dadurch werden die Missionen dynamischer und taktischer.

Snakes Gadgets wie etwa sein Fernglas zum Markieren von Widersachern oder auch seine Zigarette zum Vorspulen der Zeit gewinnen so an Bedeutung hinzu.

mgstpp_gc_11

Von Pferdemist und Pinup-Girls
So schön „Metal Gear Solid V: Phantom Pain“ bislang aussieht, so sehr reißen mich die für Hideo Kojima typischen Verrücktheiten heraus. Der Pappkarton als Tarninstrument ist ein Running Gag der Serie und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber dass Wachleute auf darauf gepinselte Bikini-Models hereinfallen sollen, reißt mich komplett aus dem Spiel.

Sind die Wachen dumm? Oder vielleicht kurzsichtig? Konami bestätigte, dass diese Art der Kartonage erst freigeschaltet werden muss. Trotzdem empfinde ich diesen Slapstick-Komik als übertrieben. Gleiches gilt für den unorthodoxen Einsatz von Pferdemist zu Beginn der Demo. Da gerät plötzlich ein Jeep ins Schleudern, nur weil er durch den braunen Fladen fährt? Natürlich ist das lustig, aber ich frage mich, ob solche „MGS“-Späße nicht das Eintauchen in die Spielwelt verhindern.

mgstpp_gc_07

Die Mother Base ruft
Einen netten Einblick in den Mehrspielermodus gewährte Konami zum Ende der Präsentation. Jeder Spieler besitzt künftig seine eigene Basis und kann diese aus- und natürlich auch aufrüsten. Objekte, die ihr mit dem angesprochenen Ballon rettet, landen im Inventar. Natürlich könnt ihr auch Basen anderer Spieler infiltrieren und – sofern ihr unentdeckt bleibt – deren Einrichtung klauen. In der Demo lässt Snake einfach Geschütze, Vorratscontainer oder sogar Wachleute mitgehen. Diese Diebestour geht in der Demo so lange, bis Snake plötzlich vom Besitzer der Mother Base ertappt und mit einer Bazooka beschossen wird. Genau in diesem Moment bricht die Präsentation ab und Konami verweigert jede weitere Aussage zum Multiplayer. Die Vermutung ist aber naheliegend, dass es auch einen Versus-Modus geben wird, in dem Spieler gegeneinander antreten. Die offizielle Verlautbarung von Konami soll allerdings in den kommenden Wochen folgen.

System: PlayStation 4
Vertrieb: Konami
Entwickler: Kojima Productions
Releasedatum: 2015
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.metalgearsolid.com/

Einschätzung: sehr gut

Die Gamescom-Demo zu „Metal Gear Solid V: Phantom Pain“ begeistert mich und schreckt mich gleichzeitig ab. Die Dynamik der Fox Engine hat mich schwer beeindruckt. Das Spiel merkt sich, wie ich vorgehe und passt meine Gegner entsprechend an. Klasse! Das bedeutet nämlich, dass ich immer wieder meine Taktik ändern muss und dass es kein Patentrezept gibt. Schleichmechanik und Präsentation von „Phantom Pain“ scheinen auf einem gleichermaßen hohen Niveau zu sein. Als großer Freund von dramatischen Stealth-Action-Games freue ich mich immens auf Hideo Kojimas „Metal Gear Solid V: Phantom Pain“. Gleichzeitig fürchte ich aber den Wahnsinn und die geradezu übersprudelnde Kreativität von Kojima – sowohl bei den Gimmicks, als auch beim Mehrspieler-Modus. Ich bin wirklich gespannt darauf, welche Geheimnisse und Verrücktheiten „Phantom Pain“ letztlich bieten wird.

Weitere Meldungen zu , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sickboy2k8

Sickboy2k8

26. August 2014 um 20:03 Uhr
TylerDurden94

TylerDurden94

26. August 2014 um 20:26 Uhr
frostman75

frostman75

26. August 2014 um 20:30 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

26. August 2014 um 20:57 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

26. August 2014 um 22:06 Uhr
Speedfight_PS3

Speedfight_PS3

26. August 2014 um 23:01 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. August 2014 um 23:23 Uhr