Final Fantasy Type-0 HD: Das Gameplay wurde auch von Shooter beeinflusst

Auf der diesjährigen E3 kündigte Square Enix eine High Definition-Neuauflage des PlayStation Portable-Titels „Final Fantasy Type-0“ für die Xbox One und die PlayStation 4 an.

In einem aktuellen Interview sprach Game Director Hajime Tabata über die Einflüsse des Titels und räumte ein, dass sich die Entwickler bei den Arbeiten an „Final Fantasy Type-0“ auch vom Shooter-Genre inspirieren ließen. Daraus entstand unter anderem die Idee, die klassischen Waffen der „Final Fantasy“-Serie mit Schusswaffen zu kombinieren.

“Ich wollte eine Art von ‘Final Fantasy’-Essenz einbauen, wenn man in Echtzeit gegen Feinde kämpft – ähnlich einem Shooter oder einer Art Actionspiel. Deswegen habe ich die Magie in die Form von Waffen im Kampf und dem Spiel selbst positioniert, um das Gameplay zu haben, aber auch das ‘Final Fantasy’-Gefühl zu bewahren“, wird Tabata zitiert.

Darüber hinaus verfügt in „Final Fantasy Type-0“ jeder Charakter über eine individuelle und persönliche Waffe. Laut Tabata schrieb man sich das Ziel auf die Fahnen, einen stärkeren Bezug zu den einzelnen Recken herzustellen. Als Beispiel nennt er hier die Flöte, die „fast schon zu einzigartig war, um sie einzubauen“.

„Final Fantasy Type-0“ soll im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden.

type-0

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.