Final Fantasy XV: Der TGS-Trailer gibt mehr Gameplay-Einblicke

Auf der Tokyo Game Show, die heute in Japan startete, präsentiert Square Enix momentan einen neuen Trailer zu seinem Rollenspiel-Blockbuster „Final Fantasy XV“. Neben einigen Ausschnitten, die uns die Spielwelt und die Hauptcharaktere präsentieren, erhalten wir auch einen Einblick in das Kampfsystem. Auffällig ist das Ausweichmanöver unseres Hauptcharakters, die geschickt in Echtzeit in Szene gerückt wurden. Die Informationen zu dem Titel sind nach wie vor begrenzt. Ein älteres Interview brachte uns damals eine Zusammenfassung, mit welchen Gameplay-Innovationen wir bei dem neuen Teil der „Final Fantasy“-Reihe rechnen können und weshalb der Titel auf den 15. Teil der Hauptreihe geändert wurde.

Tetsuya Nomura hatte damals zugegeben, dass die Idee, den Titel für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, bereits zwei Jahre nach der Ankündigung (2006) diskutiert wurde. Zu dieser Zeit sollte der Titel noch als „Final Fantasy Versus XIII“ auf dem Markt erscheinen. Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. „Wir wollten ‚Final Fantasy XV‘ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden – all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.“

Außerdem hatte er die Absicht, „Final Fantasy“ vor allem actionreicher zu gestalten und weiter von dem Standard der Vorgänger abzuweichen. „Obwohl wir ‚Final Fantasy‘ als Actionspiel bewerben wollten, dachten wir nicht darüber nach, an einem First-Person-Shooter zu arbeiten. Wir überlegten, das User-Interface loszuwerden, die Anzeige der Schadenspunkte abzuschaffen und Noctis als einzig spielbaren Charakter einzubauen. Doch wenn wir das machen, riskieren wir, ‚Final Fantasy‘ nur als ein ‚weiteres Actionspiel‘ zu gestalten.“

Die Entscheidung beim Kampfsystem fiel schließlich auf eine Mischung von Action und der vertrauten Nutzeroberfläche. Das Spiel soll riesige Areale bieten, in denen sich der Spieler frei bewegen kann, sie aber auch gleichzeitig als Kampfarena nutzt. Ein Beispiel sehen wir in dem TGS-Video. Außerdem beabsichtigt Nomura, vorgerendete Filme zu erzeugen, die durch den Spieler kontrolliert oder verändert werden können. „Wir überdenken beides, sowohl Echtzeit-Filme als auch vorgerenderte Szenen, um zu sehen, was die bessere Methode ist. Eine Zusammenfassung bekannter Details im Folgenden:

  • Die Waffe kann während des Kampfes gewechselt werden. In der unteren linken Bildhälfte ist ein Icon, das die aktuelle getragene Waffe anzeigt.
  • Die Bewegungen werden realistischer gestaltet als in „Kingdom Hearts“.
  • Der Faktor Geschwindigkeit hat im Kampfsystem einen hohen Stellenwert.
  • Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
  • Die aktuelle Version von Story und Charakteren, verglichen mit „Final Fantasy Versus XIII“ bleibt unverändert.
  • Das Thema der Geschichte sind „Bindungen“. Die Atmosphäre ist ernst und drückend, doch wird sie durch vereinzelte Comedy aufgehellt.
  • „Final Fantasy XV“ ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
  • Nomura wird wahrscheinlich neben „Final Fantasy XV“ die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
  • Derzeit werden Online- und Koop-Multiplayer-Features betrachtet. Nomura begrüßt, die PS Vita, Smartphones und Tablets zu integrieren.
  • Es wird insgesamt vier große Städte geben, zusammen mit anderen Städten und Dörfern.
  • Auch in diesem Trailer wurden nur männliche Charaktere in eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte schon damals, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen – Stella und ein weiblicher Ritter.
  • Noctis‘ Warp-Fähigkeit, gesehen im vergangenen Trailer, ist im Kampf begrenzt. Allerdings wird es möglich sein, sich sowohl kurze Distanzen, als auch lange zu teleportieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dark_Souls_

Dark_Souls_

18. September 2014 um 18:57 Uhr
Richi+Musha

Richi+Musha

18. September 2014 um 19:32 Uhr