Destiny: Spieler bemängeln fehlenden Kundenservice von Bungie

Wie es beim Launch eines großen Online-Titels bedauerlicherweise üblich ist, kämpft auch das seit ein paar Tagen erhältliche „Destiny“ mit verschiedenen technischen Problemen.

Doch es sind nicht nur die technischen Aussetzer von „Destiny“, die in den Reihen der Community für Unmut sorgen. Des Weiteren beklagen sich zahlreiche Spieler darüber, dass es Bungie einfach nicht gelingt, einen entsprechenden Kundenservice zur Verfügung zu stellen und die Spieler bei ihren Problemen zu unterstützen. Wie sich zahlreichen Einträgen im offiziellen Forum entnehmen lässt, fühlen sich zahlreiche Nutzer von Bungie regelrecht alleine gelassen.

Zwar spuckt „Destiny“ immer wieder verschiedene Fehlercodes aus, diese können von den Spielern aber nur in den wenigsten Fällen gedeutet werden. Wirft man einen Blick auf die offizielle Website von Bungie beziehungsweise „Destiny“, dann finden sich auf dieser zwar verschiedene recht allgemein gehaltene Lösungsvorschläge zu oft auftretenden Problemen, ins Detail gehen die Verantwortlichen hier aber nur in den seltensten Fällen. Zudem gibt es scheinbar keine eigene Support-Telefonnummer oder tatsächliche Support-Angestellte, die „Destinys“ geplagten Spielern aktiv weiterhelfen. Lediglich ein passender Thread im offiziellen Forum fungiert als Sammelbecken für Probleme und genervte Nutzer.

Dieser scheint allerdings bei weitem nicht auszureichen, um den Nutzern eines Titels wie „Destiny“, der sich schon jetzt millionenfach verkauft hat, hilfreich zur Seite zu stehen und die zahlreichen Hilfsanfragen abzuarbeiten. Auch wenn Bungie hier klar hinter Konzernen wie Rockstar oder Activision, die ihre Nutzer tatkräftig unterstützen und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen, zurückstecken muss, weisen die „Destiny“-Macher den Großteil der Vorwürfe in einem aktuellen Statement zurück.

So heißt es auf Anfrage der Kollegen von Kotaku: „Seit dem Launch blieben die Destiny-Datencenter in vollem Umfang online und funktionell und leitete die millionen Nutzer durch den erfolgreichsten Launch einer neuen IP aller Zeiten. Wir haben Kenntniss von einer kleinen Anzahl von Fehlern, die größtenteils das Ergebnis von Internet-Filtern sind, wie sie in Institutionen wie Universitäten verwendet werden. Bungies Netzwerkteam arbeitete aktiv mit diesen Institutionen und Hardware-Anbietern zusammen, um sicher zu stellen, dass wir alles tun, damit die Spieler weiter spielen können.“

destiny blacksmith DLC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Feuchtmacher

Feuchtmacher

19. September 2014 um 10:33 Uhr
Keisulution

Keisulution

19. September 2014 um 10:59 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

19. September 2014 um 11:11 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

19. September 2014 um 11:13 Uhr
German_AzZaZzin

German_AzZaZzin

19. September 2014 um 11:41 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

19. September 2014 um 11:44 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

19. September 2014 um 11:51 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

19. September 2014 um 11:53 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

19. September 2014 um 12:08 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

19. September 2014 um 12:55 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

19. September 2014 um 12:58 Uhr
BAKA-TAKSHI

BAKA-TAKSHI

19. September 2014 um 22:13 Uhr