Zodiac: Neues Semi-Online-RPG im Zeichen von "Final Fantasy", "Valkyrie Profile" und "Dragon’s Crown"

Kazushige Nojima, bekannt für seine Arbeiten als Scenario Writer bei einigen „Final Fantasy“-Ablegern einschließlich des aktuellen 15. Teils, arbeitet an einem Online-Rollenspiel namens „Zodiac“ für die PlayStation Vita und iOS-Geräte. In dem Projekt gleichermaßen involviert ist auch Hitoshi Sakimoto, der sich einen Namen als Komponist der Soundtracks von „Final Fantasy Tactics“ und „Final Fantasy XII“ machte.

Das 2D-Rollenspiel bietet ein Setting in einer alten Welt, die einst von mächtigen Göttern beherrscht wurde. Der Spieler erforscht eine alte Prophezeiung und meistert die Kräfte der 12 Zodiac-Zeichen. Das Spiel entsteht bei dem in Frankreich-ansässigen Kobojo Studio. Laut Director bringt das Projekt die Elemente aus „Final Fantasy“, „Valkyrie Profile“ und „Dragon’s Crown“ zusammen, um eine „neue Online Multiplayer Erfahrung“ zu schaffen.

Allerdings zwingt euch das Spiel nicht, durchweg online zu spielen. Auch im Singleplayer lässt sich die Welt durchstreifen. Das Kampfsystem ist Runden-basiert und bringt, wie auch der Rest des Spiels, japanische und westliche Stile zusammen. Der Spieler darf zwischen verschiedenen Klassen, vorgegeben durch die 12 Zodiac-Zeichen, inmitten des Kampfgeschehens wechseln.

Das Projekt ist seit einem Jahr in Entwicklung und soll im kommenden Jahr im Handel erscheinen. Noch ist das Studio am Überlegen, den Titel als Free-to-Play zu vermarkten. Die Entscheidung hänge maßgeblich von den Plattform-Besitzern Sony und Apple ab. Da das Spiel auf der Unity Engine basiert, könnte der Titel auch für weitere Plattformen umgesetzt werden. Der untere Trailer gibt euch einen ersten Vorgeschmack.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.