Assassin's Creed Unity: Auflösung auf der PS4 wird nicht künstlich limitiert, versichert Ubisoft

Auch wenn Ubisoft zuletzt versicherte, dass hinsichtlich der Auflösung von „Assassin’s Creed Unity“ noch nichts spruchreif sei, wirbelte eine offizielle Stellungnahme besonders Staub auf. So gab Ubisofts Senior Producer Vincent Pontbriand zu verstehen, dass man sich bewusst dazu entschieden habe, „Assassin’s Creed Unity“ auf der Xbox One und der PlayStation 4 mit der gleichen Auflösung zu versehen.

Eine Aussage, die von manchen dahingehend interpretiert wurde, dass die Xbox One-Fassung im technischen Bereich negativen Einfluss auf ihr PlayStation 4-Pendant hat. Um die daraus resultierenden Diskussionen zu entschärfen, versicherte man nur kurze Zeit später, dass man nicht die Absicht habe, eine der Versionen künstlich zu limitieren. Stattdessen möchte man aus allen Plattformen das maximal mögliche herausholen. „Ich habe einfach die falschen Worte verwendet, als wir über die Auflösung des Spiels sprachen“, so Pontbriand . „Und dafür möchte ich mich entschuldigen.“

In der Zwischenzeit ging auch Senior Communications Manager Gary Steinman auf dieses Thema ein und äußerte sich wie folgt: „Einige Spieler fragen sich vielleicht, ob das ein wahres New-Generation-Spiel ist. Warum bietet es nicht auf beiden Konsolen 1080p? Die Antwort darauf ist sowohl einfach als auch komplex. Assassin’s Creed Unity bringt die neuen Systeme mehr als jedes andere Ubisoft-Spiel voran. Ein kurzer Blick auf die grafische Darstellung – die Stadt ansich, die Menschenmengen, Arno in Bewegung – wird zeigen, wie wunderschön und wie ‚Next-Gen‘ das Spiel wirklich ist.“

„Und die komplexe Antwort? Die endgültige Auflösung des Spiels ist bis zum späten Entwicklungszyklus nicht final. Dies ist bemerkenswert, da sich das Team einen Großteil der vergangenen Monate damit beschäftigt hat, Unity zu optimieren, um 900p mit konsequenten 30 Frames pro Sekunde zu erreichen. In Anbetracht der schieren Anzahl an Pixeln, die sich jederzeit bewegen und dabei sowohl auf die CPU als auch auf die GPU Auswirkungen haben, ist das ein großer Erfolg.“

Auch wenn hinsichtlich der Auflösung noch nichts in Stein gemeißelt ist, sollte man offenbar nicht davon ausgehen, dass bis zum Launch von „Assassin’s Creed Unity“ am 14. November noch native 1080p erreicht werden. Laut Steinman wird es Ubisoft nämlich auch weiterhin darum gehen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf eine bestmögliche Erfahrung zu fokussieren. Und die Auflösung sei schließlich nur ein Teil der allgemeinen Spielerfahrung.

Weitere Details und Aussagen zu diesem Thema findet ihr hier.

Assassins Creed Unity (4)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.