Far Cry 4: Handlungsbasierte lineare Titel haben es heutzutage schwer, so Alex Hutchinson

Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin gab Alex Hutchinson, der Creative Director hinter „Far Cry 4“, seine Meinung zur aktuellen Entwicklung der Videospiel-Industrie zum Besten.

Dabei ging er unter anderem auf das grundlegende Design von Spielen ein und vertrat den Standpunkt, dass es zukünftig vor allem handlungsbasierte und lineare Spiele schwer haben werden – unabhängig von ihrer Qualität. Vor allem in Zeiten, in denen die Spieler zahlreiche Gameplay-Videos auf YouTube und Co. verfrachten, werde schnell deutlich, dass sich in linearen Spielen vieles schon nach kurzer Zeit wiederholt – insbesondere bei Shootern.

Dies sei mit ein Grund, weshalb man sich bei der „Far Cry“-Reihe für eine offene Spielwelt entschieden habe. Gleichzeitig erhofft sich Hutchinson von der offenen Spielwelt zahlreiche unterhaltsame User-Videos. „Ich verfolge die Entwicklung von Spielen, dem Teilen von Videos und Twitch mit großem Interesse. Meiner Meinung nach werden es in der heutigen Zeit vor allem lineare handlungsbasierte Spiele schwer haben. „Diese haben bereits eine ungemein hohe Qualität und wir erleben gerade, wie sich die Leute von diesen abwenden, um sich Open-World-Spielen zuzuwenden“, führt Hutchinson aus.

„Wenn ich meine Freundesliste öffne und sehe, dass jeder die selbe Mission spielt und die gleichen Sachen macht, dann ist das Meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen, wenn man seine Freundesliste öffnet und sieht, wie 40 Leute total verschiedene Sachen machen.“

„Far Cry 4“ wird am 18. November für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4, die Xbox 360 und die PlayStation 3 veröffentlicht.

farcry402

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Kool Savaş

King Kool Savaş

22. Oktober 2014 um 10:49 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

22. Oktober 2014 um 12:42 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

22. Oktober 2014 um 12:59 Uhr