Battlefield 4: Gericht in San Francisco weist Sammelklage gegen EA ab

Ende des vergangenen Jahres reichten diverse Investoren und Anleger eine Sammelklage gegen den US-Publisher Electronic Arts ein.

Der Grund: Das Unternehmen soll die technischen Probleme, mit denen „Battlefield 4“ zu kämpfen hatte, vor dem offiziellen Verkaufsstart des Shooters bewusst verschwiegen und auf diesem Wege für unrealistische Absatzprognosen gesorgt haben. Nach dem Launch von „Battlefield 4“ wurde allerdings schnell deutlich, dass der Titel unter verschiedenen technischen Aussetzern leidet. Eine Begebenheit, die nicht nur negatives Feedback seitens der Community nach sich zog, sondern gleichzeitig dafür sorgte, dass der Wert der EA-Aktie sank. Dies wiederum kostete die Investoren bares Geld.

Nachdem diese in den vergangenen Monaten vehement auf Schadenersatzzahlungen pochten, fällte das zuständige Gericht im US-amerikanischen San Franisco nun ein Urteil – zugunsten von Electronic Arts. Laut der Bundesrichterin Susan Illston sei nicht nachzuweisen, dass Electronic Arts die Anleger hinsichtlich der Absatzprognosen bewusst getäuscht habe. Zumal jedem verantwortungsvoll denkenden Menschen klar sein müsste, dass die Aussagen über die spielerische Qualität von „Battlefield 4“ nicht mehr als klassischen Marketing-Seifenblasen entsprachen.

Von seriös arbeitenden Investoren könne man sicherlich problemlos erwarten, dass diese nicht auf die rosarot gefärbten Werbeversprechen eines Konzerns hereinfallen, so Illston weiter. Folgerichtig wurde die Sammelklage gegen Electronic Arts vom Gericht in San Francisco abgewiesen.

Danke ArsTechnica.

Battlefield 4 - Paracel Storm 3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

23. Oktober 2014 um 15:51 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

23. Oktober 2014 um 15:58 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

23. Oktober 2014 um 16:00 Uhr
BAKA-TAKSHI

BAKA-TAKSHI

23. Oktober 2014 um 18:26 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

23. Oktober 2014 um 19:47 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

23. Oktober 2014 um 20:34 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

23. Oktober 2014 um 20:56 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

23. Oktober 2014 um 21:10 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

24. Oktober 2014 um 00:03 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

24. Oktober 2014 um 08:20 Uhr