Minecraft: Wird es einen Nachfolger geben?

Microsoft hat kürzlich Mojang und zugleich die Rechte am grobklotzigen „Minecraft“ übernommen, was bei einer Summe von 2,5 Milliarden Dollar durchaus die Frage aufkommen ließ, wie die Redmonder das investierte Geld wieder verdienen möchten. Der Markt dürfte irgendwann gesättigt sein und für Zusatzinhalte sorgt die Mod-Community meist kostenlos.

Weiß Microsoft womöglich etwas mehr und hinter verschlossenen Türen wird bereits an „Minecraft 2“ gewerkelt? Während sich die Frage stellt, was bei einem möglichen Nachfolger überhaupt noch verbessert werden sollte, zeigte sich auch Microsofts Phil Spencer unsicher, ob ein neues „Minecraft“ Sinn machen würde.

In einem Gespräch mit Gamespot erklärte Spencer, dass es durchaus Diskussionen über die Zukunft der IP gibt, aber man müsse zuerst die Bedürfnisse der Community erkennen, bevor der nächste Schritt in Angriff genommen wird. „Ich weiß nicht, ob Minecraft 2 etwas ist, das am meisten Sinn ergibt“, so Spencer. „Die Community rund um Minecraft ist so stark wie jede andere Community da draußen. Wir müssen die Bedürfnisse und die Wünsche der Community kennenlernen, bevor wir überhaupt die Berechtigung haben, weiterzuschreiten und etwas anderes zu machen.“

„Das bedeutet nicht, das alles, was wir machen werden, auf eine hunderprozentige Akzeptanz stoßen wird, da ich nicht weiß, ob es überhaupt ein Thema gibt, bei dem 100 Prozent der Leute einer Meinung sind. Aber unser erster Job liegt darin, uns die Bedürfnisse der Community anzuschauen. Und danach können wir über Möglichkeiten nachdenken, mit denen wir das Ganze ausbauen können. Das ist unser einziger Schwerpunkt.“

minecraft

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

X_Pliskin_X-

X_Pliskin_X-

26. Oktober 2014 um 09:26 Uhr
VETERAN GAMERS

VETERAN GAMERS

26. Oktober 2014 um 09:43 Uhr