Far Cry 4: Diskussionen um die Auflösung erhalten viel zu viel Aufmerksamkeit, sagt der Creative Director Alex Hutchinson

Insbesondere seit dem die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One auf dem Markt sind, haben die Diskussionen um die Auflösungen und Framerates bei Videospielen eine neue Dimension erreicht. Bei fast jedem neuen Spiel rücken diese eigentlich nebensächlichen Details in den Fokus. Auch Ubisoft bestätigt vor einiger Zeit, dass zumindest die PlayStation 4-Version von „Far Cry 4“ in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt wird.

Geht es nach dem für „Far Cry 4“ verantwortlichen Creative Director Alex Hutchinson bekommt die Diskussionen um die Auflösung von Videospielen aktuell aber viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er selbst kann den Wirbel um diese Details einfach nicht nachvollziehen, wie er zu verstehen gibt.

„Das ist bestimmt nichts, wofür ich mich in Spielen interessiere“, so Hutchinson. „Ich persönlich finde es merkwürdig, wenn Leute es cool finden, diese Spiele, die in der Retro-Pixel-Optik gehalten sind, zu spielen und die Auflösung selbst dann noch eine Rolle spielt.“

Die Entwickler und Publisher sollten sich demnach vor allem auf die allgemeine Spielerfahrung eines Spiels konzentrieren, da es für die gesamte Videospiel-Branche ein schlechtes Zeichen sei, wenn man  in erster Linie versuchen würde, sich durch technische Details zu definieren, stellte Hutchinson klar.

Man müsse auch bedenken, dass sich ohnehin nur fünf Prozent der weltweiten Gamer in den Kommentarbereichen oder in Gaming-Foren versammeln. Den dort immer wieder aufkommenden Diskussionen um die Auflösungen sollten die Verantwortlichen deshalb einfach nicht zu viel Beachtung schenken, fordert Hutchinson abschließend.

farcry409

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

28. Oktober 2014 um 13:36 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. Oktober 2014 um 13:36 Uhr
Jammerlappen

Jammerlappen

28. Oktober 2014 um 13:40 Uhr
Slash̶̶man

Slash̶̶man

28. Oktober 2014 um 13:46 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. Oktober 2014 um 21:28 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. Oktober 2014 um 22:26 Uhr
Dorf�ltester

Dorf�ltester

29. Oktober 2014 um 00:27 Uhr
GAMENETICORE

GAMENETICORE

29. Oktober 2014 um 01:14 Uhr