Nobuo Uematsu: Möchte mit dem Final Fantasy VI-Team ein 2D-Rollenspiel entwerfen

Mit einer Aussage, die in einem aktuellen Interview getätigt wurde, sorgt Nobuo Uematsu, der bekannte Komponist hinter der „Final Fantasy“-Reihe, derzeit für Wirbel.

Wie dieser bekannt gab, würde er gerne das Entwicklerteam hinter dem legendären Rollenspiel-Meilenstein „Final Fantasy VI“ zusammentrommeln, um mit diesem an einem neuen zweidimensionalen Rollenspiel zu arbeiten. Derzeit befinde er sich nicht nur in entsprechenden Gesprächen mit Square Enix, gleichzeitig enthüllte Uematsu, dass auch „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi mit an Bord sein soll.

Sollte es Uematsu gelingen, seine Pläne in die Tat umzusetzen, käme dies einer kleinen Sensation gleich. Schließlich wird seit Jahren gemunkelt, dass Hironobu Sakaguchis Abschied von Square Enix alles Andere als freundlich über die Bühne ging. Nachdem Sakaguchi dem Unternehmen 2004 den Rücken kehrte, arbeitete er mit Mistwalker unter anderem an den beiden Xbox 360-Rollenspielen „Blue Dragon“ und „Lost Odyssey“. Für die Soundtracks der Titel war niemand geringeres als Uematsu verantwortlich, der seit jeher als enger Freund von Sakaguchi gilt.

„Final Fantasy VI“ wurde 1994 veröffentlicht und markierte für diverse kreative Köpfe von Square Enix beziehungsweise Squaresoft, wie der Publisher seinerzeit noch hieß, den internationalen Durchbruch. Zu den heute bekanntesten Gesichtern des „Final Fantasy VI“-Teams gehören neben Sakaguchi und Uematsu sicherlich Tetsuya Nomura, der aktuell an „Kingdom Hearts 3“ arbeitet, Yoshinori Kitase, verantwortlich für „Final Fantasy XIII“, oder Tetsuya Takahashi, der Nintendos First-Party-Studio Monolith Software leitet und derzeit unter anderem am Wii U-Rollenspiel „Xenoblade Chronicles X“ werkelt.

Aufgrund dieser Konstellation bleibt sicherlich abzuwarten, ob Uematsus Traum jemals in Erfüllung gehen wird. Warten wir es ab.

FFVI

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Richi+Musha

Richi+Musha

29. Oktober 2014 um 19:57 Uhr