DriveClub: Laut Sony hätten öffentliche Beta-Tests nichts geändert

Der PS4-Racer „DriveClub“ wurde nach der Markteinführung ein unglückliches Opfer der verbundenen Online-Welt, die bei dem Titel in den Fokus gestellt wurde. Nach dem Launch waren die Server Wochen lang kaum erreichbar und auch die kostenfreie PS Plus-Edition lässt noch auf sich warten. In der Community fragt man sich, warum man keine großangelegten Beta-Tests durchgeführt hat. Doch auch diese hätten laut dem Sony Computer Entertainment America Oberhaupt Shawn Layden nichts an der Situation geändert.

Wie er im Gespräch mit IGN zu verstehen gab, hat man bei Sony und Evolution alles getan, was in ihrer Macht stand, um sich auf einen erfolgreichen Start vorzubereiten, doch manchmal reicht das eben nicht.

„In einem Entwicklungszyklus versuchen und testen wir alle möglichen Dinge“, gab Layden zu versten. „Wir haben ein Team [das sich mit der Qualitätssicherung beschäftigt] und wir haben einen Plan zur Qualitätssicherung. Aber in der vernetzten Welt kann man nicht innerhalb des Studios oder in einer Beta-Gruppe testen, was es bedeutet, 50.000, 100.000 oder 200.000 Leute zu haben, die [gleichzeitig] auf deinen Dienst zugreifen. Die Leute im Studio haben damit zu kämpfen und es kam zu Situationen, die sie nicht erwartet hatten.“

Auch wenn man nun mit schweren Problemen zu kämpfen hat, will Sony den Entwicklern von Evolution keine Vorwürfe machen, da sie versucht haben, Innovationen in das Renn-Genre bringen und neue Dinge auszuprobieren. „Ich bevorzuge Leute, die den Ehrgeiz haben, das zu probieren. Es macht keinen Spaß, zu jedem Zeitpunkt auf der sicheren Seite zu sein“, sagte Layden abschließend.

DriveClub  Mercedes-AMG GT (2)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

18. November 2014 um 10:12 Uhr
ManHunter31

ManHunter31

18. November 2014 um 10:24 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

18. November 2014 um 10:26 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

18. November 2014 um 10:35 Uhr
PlayStation4

PlayStation4

18. November 2014 um 11:41 Uhr