GTA 5: Take-Two-Chef Zelnick über tote Nutten und das Spiel als wunderschöne Kunst

Mit der Veröffentlichung der überarbeiteten Version von „GTA 5“ für die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One flammte die Gewaltdebatte um das Spiel einmal mehr auf. In diesem Zusammenhang wurde dem Take-Two-Chef Strauß Zelnick im Gespräch mit Bloomberg die Frage gestellt, ob es tatsächlich stimmt, dass  Spieler in „GTA 5“ die Dienste einer Prostituierten in Anspruch nehmen und sie anschließend töten können. Den Beweis dafür bieten derzeit übrigens zahlreiche Videos, in denen die Möglichkeiten der neuen First-Person-Perspektive ausprobiert werden.

In der Antwort verwies Zelnick darauf, dass es sich bei dem Spiel letztlich um Kunst handelt, die einen kriminellen Hintergrund behandelt, was auch in entsprechenden Filmen nicht unüblich ist. „Es ist ein Setting mit einem kriminellen Hintergrund, es ist die finstere Unterwelt“, erklärte Zelnick. „Und ich akzeptiere diese Kunst. Es ist eine wunderschöne Kunst, aber sie ist düster. Machen wir keinen Hehl aus dem Umfeld, in dem wir agieren. Wir stehen Schulter an Schulter mit anderen großen Kinofilm-Veröffentlichungen oder großen TV-Shows, die sich mit demselben Universum beschäftigen. Nun ja, es ist ein hartes Universum, da es ein kriminelles Universum ist.“

Doch „GTA 5“ sollte man nicht nur auf die besonders brutalen Szenen reduziert, meint Zelnick: „Es gibt Hunderte Stunden an Gameplay [in GTA 5]. Die Leute haben sich mit GTA 5 Online über ein Jahr lang beschäftigt und es gab dort viele Dinge zu erledigen. Es ist ein unglaublich spannendes Umfeld. Kann es rau sein? Auf jeden Fall!“

Die neue Fassung von  „GTA 5“ ist seit wenigen Tagen für PlayStation 4 und Xbox One. Hier findet ihr unser Video-Review.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

21. November 2014 um 16:26 Uhr
MasterPlaya

MasterPlaya

21. November 2014 um 16:27 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

21. November 2014 um 16:52 Uhr
ground zeroes

ground zeroes

21. November 2014 um 19:19 Uhr
Titelschreiber

Titelschreiber

21. November 2014 um 20:05 Uhr
Titelschreiber

Titelschreiber

21. November 2014 um 20:06 Uhr
GAMENETICORE

GAMENETICORE

21. November 2014 um 22:49 Uhr
King Azrael

King Azrael

21. November 2014 um 23:25 Uhr
southpark1993

southpark1993

21. November 2014 um 23:49 Uhr