Final Fantasy Type-0 HD: Warum erscheint es nicht für PlayStation Vita?

Hierzulande wird die High-Definition-Neuauflage „Final Fantasy Type-0 HD“ am 20. März für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.

Passend zum nahenden Release in ein paar Wochen stellte Square Enix kürzlich ein Video zur Verfügung, mit dem die Grafikunterschiede zwischen dem PlayStation Portable-Original auf der einen und der überarbeiteten Xbox One- beziehungsweise PlayStation 4-Version auf der anderen Seite in den Mittelpunkt gerückt werden. Diese findet ihr hier.

Doch warum erscheint „Final Fantasy Type-0 HD“ zwar für die Konsolen der neuen Generation, aber nicht für PlayStation Vita? Dazu gibt der verantwortliche Director Hajime Tabata auf Nachfrage eines Fans zu verstehen: „Ich wollte, dass jeder in der Lage ist, den Titel auf einem großen Bildschirm zu spielen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass meine Augen schlechter werden und es schwieriger wird, Dinge auf dem kleinen Vita-Bildschirm zu erkennen. Ich werde des Öfteren gefragt, warum Final Fantasy Type-0 HD nicht für PlayStation Vita veröffentlicht wird, während dies bei Final Fantasy X/X-2 HD noch der Fall war.“

„Der Grund ist, dass die Neuauflagen zu Final Fantasy X/X-2 auf Basis einer PS3- und Xbox 360-Umgebung entwickelt wurden, während Type-0 HD auf Basis einer PS4- und Xbox One-Grundlage entwickelt wird. Daher gibt es bei den grundlegenden Daten einige Unterschiede und es ist nicht leicht, diese auf Vita zu exportieren“, so Tabata weiter.

type-0

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare