Far Cry 4: Gestohlene Aktivierungscodes wurden über Kinguin vertrieben

Weitere Details zu dem Betrug mit den Aktivierungscodes zu Ubisofts „Far Cry 4“ und anderen Titeln sind an die Öffentlichkeit gekommen. Demzufolge war die Online-Vertriebsplattform Kinguin, von der es auch einen deutschen Ableger gibt, das Ziel der Betrüger. Betroffen waren 4.600 Service-Tickets, darunter 1000 Kopien zu „Far Cry 4“ und 250 Codes zu „Assassin’s Creed“ sowie weniger als 100 Codes zu einem „Watch Dogs“ und „The Crew“ Bundle. Die Vertriebsplattform ging nun mit einer eigenen Mutmaßung online, wie sich der Betrug zugetragen haben könnte.

Bei den offiziellen Aussagen von Ubisoft und Origin behaupten beide, dass gestohlene Kredit-Karten genutzt wurden, um an Ubisoft-Aktivierungscodes über die Origin-Plattform zu gelangen. Weder Kinguin noch andere Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Behauptung zu verifizieren. Weiterhin ist auf der offiziellen Seite der Online-Vertriebsplattform zu lesen, dass derartige Fälle in der Vergangenheit schon vorgekommen sind, nicht aber in diesem Umfang.

Allerdings äußerten sich die eigenständigen Händler von Kinguin über den Betrugsfall. Laut deren Aussage habe eine unidentifizierte Person aus Russland diese Codes erworben. Auf welche Weise das geschah, ist unbekannt. Diese Codes wurden an eine Vielzahl von Händlern angeboten. Allerdings war der Preis dieser Codes schon derartig niedrig, dass die meisten Händlern Verdacht schöpften und vom Kauf der Codes absahen. Dennoch akzeptierten 35 Händler von Kinguin das Angebot des Betrügers. Diese Händler behaupten, dass ihr mutmaßlich russischer Kontakt verschwunden sei und sie hängen ließ. Dennoch akzeptieren alle Händler ausnahmslos, den entstandenen Schaden für die Endverbraucher vollständig zu erstatten.

Ubisoft hatte den Betrug vor einigen Tagen aufgedeckt und musste als Reaktion die „Far Cry 4“-Codes deaktivieren, die über die Betrüger via gestohlener Kreditkarte erworben und wiederverkauft wurden. Das Unternehmen empfiehlt, derartige Codes nur über Händler eures Vertrauens oder direkt im Uplay-Store zu erwerben, um einen Betrug im Vorfeld auszuschließen.

Kinguin Logo

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Edelplastic

Edelplastic

31. Januar 2015 um 04:12 Uhr