Battlefield Hardline: Ist es ein echtes Battlefield-Spiel?

Nicht wenige Spieler sehen in „Battlefield Hardline“ kein richtiges „Battlefield“, da sich das Setting deutlich von den zuvor veröffentlichten Spielen unterscheidet. Auch während der zuletzt durchgeführten Beta-Phase festigte sich diese Meinung. Grund genug, dachte sich Gameplay Systems Producer Mike Glosecki, um in einem ausführlichen Statement auf dieses Thema einzugehen. Laut seiner Meinung handelt es sich bei „Battlefield Hardline“ definitiv um ein echtes „Battlefield“.

„Einige Spieler haben gesagt, dass sie das Spiel für Battlefield in neuer Verpackung halten“, so Glosecki. „Am anderen Ende des Spektrums gab es jedoch auch Kommentare, dass es sich gar nicht um ein Battlefield-Spiel handeln würde. Ich möchte euch meine Sichtweise erklären. Bei Battlefield geht es um erbarmungslose Schlachten, um Teamplay und um Strategie. Hardline hat das alles zu bieten, und zwar in einer Cops-&-Gangster-Spielwelt. Das klassische Battlefield-Spielvergnügen ist mit dem Eroberungs-Modus für 64 Spieler auf unseren größeren Maps wie Staubwüste, Brandung, Entgleisung und Everglades enthalten. Darüber hinaus gibt es neue Gameplay-Modi wie Hotwire und Überfall.“

„In Hotwire könnt ihr den Nervenkitzel von Verfolgungsjagden in der Battlefield-Welt erleben. Der Überfall-Modus versetzt euch mitten in ein Actionfilm-Spektakel. Ihr müsst Tresore knacken und euch zu einem Übergabepunkt vorkämpfen, wo ein Helikopter schon auf eure Beute wartet. Hardline erweitert das Battlefield-Erlebnis um neue Spielmechaniken wie Takedowns, mit denen ihr eure Gegner verhören und die Positionen ihrer Teamkollegen aufdecken könnt. Außerdem könnt ihr mit Medikits oder Munitionskisten ausgerüstete Mitspieler anklicken, um schnell eure Gesundheit oder eure Munition auf Vordermann zu bringen. Zudem gibt es in Hardline auch neue Ausrüstungsobjekte wie die Stungun (T62 CEW) oder die Nahkampf-Hiebwaffen. Mit Gadgets wie Seilrutschen, Kletterhaken oder Zielpfeilen dürften erfahrene Battlefield-Spieler ja bereits vertraut sein.“

„Es hat auch Kommentare gegeben, das Spiel würde sich zu schnell anfühlen, und Taktik und Teamplay würden dabei etwas auf der Strecke bleiben. Ich möchte betonen, dass es bei den Taktiken um Action geht. Es geht darum, auf bestimmte Situationen zu reagieren und die gewünschten Resultate zu erhalten. Bei Hardline gibt es jede Menge solcher Elemente. Beispielsweise, wenn ihr euch mit Positionsspiel und Situationserkennung an einen Gegner heranarbeitet. Das unterscheidet sich, was Methode und Skills angeht, von reiner Zielpräzision. Und es ist noch anspruchsvoller, da es im Vergleich zum reinen Zielen mehr auf kluges Überlegen ankommt.“

Abschließend heißt es: „Teamplay ist ein großer Bestandteil unseres Spielerlebnisses. Zum Beispiel im Überfall-Modus. Wenn euch jemand den Rücken freihält oder die Gegner aus dem Weg räumt, sind eure Chancen, zu überleben und den Übergabepunkt zu erreichen, deutlich größer. Im Fadenkreuz-Modus müsst ihr als Team zusammenarbeiten, um euer VIP-Ziel zu beschützen und zu gewinnen. Im Hotwire-Modus steigen eure Fahrleistungen, wenn jemand euren Wagen unterwegs repariert und eure Kollegen dafür sorgen, dass euer Wagen nicht von einem Hubschrauber demoliert wird. Im Blood Money-Modus und dem Fadenkreuz-Modus bringt ebenfalls nur Teamwork den Sieg. Insgesamt ist dies definitiv ein Battlefield-Spiel, eine ganz eigene Variante der Thematik und des Gameplays.“

battlefield hardline

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Elektrofire

Elektrofire

01. März 2015 um 08:33 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

01. März 2015 um 09:38 Uhr
Elektrofire

Elektrofire

01. März 2015 um 10:08 Uhr
Elektrofire

Elektrofire

01. März 2015 um 10:13 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

01. März 2015 um 11:30 Uhr
silencer122

silencer122

01. März 2015 um 11:45 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

01. März 2015 um 12:14 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

01. März 2015 um 12:31 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

01. März 2015 um 12:38 Uhr
erlangerfreak

erlangerfreak

01. März 2015 um 12:47 Uhr
Krawallier

Krawallier

01. März 2015 um 13:40 Uhr
XTori_Black

XTori_Black

01. März 2015 um 20:26 Uhr