Project Morpheus: Laut Sony der krönende Zusammenschluss vieler Forschungsprojekte

Zahlreiche Gamer warten derzeit ungeduldig auf weitere Details zu Sonys VR-Headset Project Morpheus für PlayStation 4, das von Sony Computer Entertainment bei der Game Developers Conference (GDC) im letzten Jahr vorgestellt wurde. Die Ursprünge der neuen Entwicklung gehen jedoch viel weiter zurück. So werden auch Technologien verwendet, die beispielsweise schon im PlayStation Move-Motion-Controller oder im DualShock 4-Controller zum Einsatz kommen.

Wie Anton Mikhailov aus Sonys Magic Lab betonte, handelt es sich bei Project Morpheus um den wirklich coolen Zusammenschluss vieler vorangehender Forschungsprojekte.

Mikhailov: „Wir haben schon sehr lange an Tracking-Produkten  gearbeitet. Es ist in der Tat eine weiterentwickelte Version vom PlayStation Move Tracking System, womit unsere Arbeit mehr als sechs Jahre zurückreicht. Aber die aktuelle Version mit sechs LEDs auf dem Morpheus-Headset ist ungefähr erst eineinhalb Jahre alt. Die Kamera wurde für das optische Tracking entworfen, damit können wir viele Peripheriegeräte erfassen. Wir haben viel Erfahrung mit PS3 und Move. Als wir die PS4-Kamera entworfen haben, stellten wir sicher, dass sie in der Lage sein wird, das Peripheral Tracking zu übernehmen.“

Er ergänzte dazu: „Nun die Kamera wurde in Hinsicht auf das Tracking von Peripheriegeräten designt: Morpheus, den DualShock, den Move-Controller. […] Das Morpheus-Projekt ist der wirklich coole Zusammenschluss aller Forschungsprojekte, die wir in letzter Zeit unternommen haben.“

Zum Thema Project Morpheus wird auch im Rahmen der bevorstehenden GDC, in der nächsten Woche eine umfassende Präsentation erwartet.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

maxmontezuma

maxmontezuma

01. März 2015 um 20:22 Uhr
raptorialand

raptorialand

02. März 2015 um 13:26 Uhr