Rise of the Tomb Raider: Xbox-Zeitexklusivität ist gut für das Spiel, sagt Crystal Dynamics

Auch wenn der Vorgänger „Tomb Raider“ als Multiplattform-Titel veröffentlicht wurde, so erscheint die Fortsetzung „Rise of the Tomb Raider“ zunächst zeitlich exklusiv für Xbox One und Xbox 360. Laut den Entwicklern von Crystal Dynamics handelt es sich dabei um eine natürliche Evolution und außerdem würde das Spiel in großem Maße davon profitieren.

In aktuellen Interviews erklärte der Crystal Dynamics Chef Darrell Gallagher, dass es sich bei der Exklusivvereinbarung um eine natürliche Weiterentwicklung der Partnerschaft zu Microsoft handle, nachdem man zuvor bereits zusammen an DLC zu „Tomb Raider Underworld“ gearbeitet hat und „Lara Croft and the Guardian of Light“ mit zeitlicher Exklusivität veröffentlichte.

Als die Arbeit an „Rise of the Tomb Raider“ begann, suchte Crystal Dynamics einmal mehr den Kontakt zu Microsoft, um Unterstützung zu bekommen, damit sie den Fans das bestmögliche Spiel liefern können, auch wenn es zuerst exklusiv auf den Plattformen Xbox One und Xbox 360 sein wird.

„Worauf wir achten, ist die Frage, wie wir die beste Version von Tomb Raider auf den Markt bringen können“, sagte Gallagher. „Wie machen wir es so herausragend, wie es nur sein kann? Und es gibt keinen Zweifel daran, dass eine First-Party wie Xbox neben einem, die sagen, ‚Wir wollen euch helfen, ein großartiges Spiel zu machen, wir wollen es pushen und stehen hinter euch und lieben es genauso wie ihr selbst‘, so etwas kann nur Vorteile haben.“

Somit steht derzeit die Entwicklung der Xbox One- und Xbox 360-Versionen von „Rise of the Tomb Raider“ im Fokus, während man sich den Fassungen für PC und andere Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt widmen will.

Rise of the Tomb Raider

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

01. März 2015 um 22:07 Uhr
unverbesserlich

unverbesserlich

01. März 2015 um 22:21 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

02. März 2015 um 04:56 Uhr
TommyGamer666

TommyGamer666

02. März 2015 um 06:36 Uhr