Silent Hill zukünftig Xbox-exklusiv? Ankündigung angeblich auf der E3 2015:

Ende April gab Konami bekannt, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, die Arbeiten am Horror-Titel „Silent Hills“ einzustellen.

Zwar fühlt sich der Publisher und Entwickler laut eigenen Angaben neuen “Silent Hill”-Titeln verpflichtet, doch das Projekt mit Guillermo del Toro und Norman Reedus wird nicht länger verfolgt. So zumindest der bisherige Stand der Dinge. Entsprechen die Gerüchte, die aktuell durch die Weiten des Webs geistern, den Tatsachen, dann könnten die Verantwortlichen von Microsoft die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich „Silents Hills“ gesichert haben.

Den bisher unbestätigten Gerüchten zufolge waren die Arbeiten am Reboot der Kult-Serie bereits zu 80 Prozent abgeschlossen, ehe sich Konami dazu entschied, den Stecker zu ziehen. Mit der finanziellen Unterstützung von Microsoft soll die Entwicklung nun fortgesetzt werden – exklusiv auf der Xbox One. Doch damit nicht genug. Des Weiteren wird berichtet, dass es mit „Silent Hills“ nicht getan ist. Stattdessen soll Microsoft einen milliardenschweren Deal in die Wege geleitet haben, um sich die Rechte an der „Silent Hill“-Reihe an sich zu sichern, die damit nur noch auf den Xbox-Plattformen beziehungsweise von Microsoft unterstützten Systemen erscheinen würde.

Laut Angaben der Gerüchteküche soll sich Konami dazu entschlossen haben, sich nach und nach aus dem Konsolengeschäft zurückzuziehen und die eigenen Marken gewinnbringend zu verkaufen. Die Ankündigung des Deals mit Microsoft wird angeblich im Rahmen der E3 (16. bis 18. Juni) über die Bühne gehen. Microsoft und Konami wollten sich zu den aktuellen Gerüchten um die „Silent Hills“-Reihe bisher nicht äußern.

Update: Auf Nachfrage eine Users auf Twitter, ob denn dieses Gerücht der Wahrheit entspricht, meldete sich niemand geringeres als Phil Spencer zu Wort: „Es tut mir leid, aber es ist nicht wahr. Ich weiß nicht, wo dieses Gerücht herkommt, aber ich möchte niemanden in die Irre führen.“

vorschau_silenthillhd_ps3_1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.