PS4, Xbox One und NX: Es ist eine tolle Zeit für Konsolen, meint Microsoft

In den vergangenen Jahren vertraten zahlreiche Analysten den Standpunkt, dass die Zukunft der Konsolen auf einem wackligen Fundament steht. Laut Experten sollten es vor allem die Mobile-Plattformen sein, die dem Konsolenmarkt schwer zu schaffen machen und die Frage aufkommen lassen sollten, in wie weit es überhaupt noch Sinn macht, an den klassischen Heimkonsolen festzuhalten.

In einem frisch veröffentlichten Interview ging Phil Spencer, Chef von Microsofts Xbox-Sparte, noch einmal auf die Spekulationen beziehungsweise Vorhersagen der Marktforscher ein und wies darauf hin, dass es den drei großen Konsolenherstellern erfreulicherweise nicht nur gelang, diese Lügen zu strafen. Darüber hinaus ist Spencer der Meinung, dass die Heimkonsolen eine rosige Zukunft vor sich haben.

„Ich habe das Ganze schon mehrfach gesagt“, führt Spencer aus. „Als ich vor vier Jahren bei Interviews gesessen habe, wurde ich immer wieder gefragt ‚Benötigen die Menschen überhaupt noch Konsolen? Sind diese nicht schon tot? Mittlerweile spielt doch jeder auf seinem Handy.‘ Und jetzt sehen wir die PlayStation 4 mit über zwanzig Millionen verkauften Konsolen.“

„Weltweit haben wir zahlreiche Exemplare der Xbox One verkauft – mehr als von der Xbox 360 im gleichen Zeitraum“, so Spencer weiter. „Wir beide machen einen guten Job. Und ich gehe fest davon aus, dass Nintendo ebenfalls einen Plan für die Zukunft hat. Ich weiß nicht, was NX genau ist. Aber es ist schön zu sehen, dass da etwas im Gange ist.“

spencer phil

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

moody_hank

moody_hank

28. Juli 2015 um 11:11 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

28. Juli 2015 um 13:35 Uhr
moody_hank

moody_hank

28. Juli 2015 um 17:39 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

28. Juli 2015 um 19:07 Uhr