Konami: Wirtschaftsmagazin Nikkei enthüllt schwerwiegende Vorwürfe

Nach dem Zwist zwischen Hideo Kojima und dem Publisher Konami haben über Monate die Fragen im Raum gestanden, wie tief der Streit beider Parteien reicht oder ob es sich gar um einen Marketing-Gag handelt, der dem jüngsten Teil der „Metal Gear“-Saga mehr Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings scheint die Streitigkeit weitaus tiefer in die Konzern-Ethik Konamis zu reichen, wie anfangs befürchtet.

Wie das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei in Erfahrung gebracht haben will, scheint der Publisher über Methoden zur Überwachung und Handhabung seiner Mitarbeiter zu verfügen, die nach der aktuellen Enthüllung große Wellen schlagen werden. Der Fakt, dass die Entwicklungskosten zu „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ 80 Millionen Dollar überschritten haben, ist nur die äußerste Spitze des Eisberges.

Im Folgenden eine unkommentierte Zusammenfassung der Vorwürfe gegen das Unternehmen:

  • Die Kultur des Unternehmens wechselten von traditionellen Hardcore-Spiele zu günstigen, sozialen Titeln im Jahr 2010, als Konami ein mobiles Videospiel namens „Dragon Collection“ auf den Markt brachte, das riesige Gewinne generierte, aber nur geringe Entwicklungskosten in Anspruch nahm.
  • Kojima Productions ist aktuell als „Number 8 Production Department” bekannt. Die Computer des Unternehmens hätten keinen Internet-Zugang und können nur genutzt werden, um Nachrichten im internen Netzwerk zu verschicken.
  • Angestellte, die die Büros während der Mittagspause verlassen, werden mit Zeitkarten überwacht. Diejenigen, die spät zurückkehren, werden öffentlich im Unternehmen mit Namen bekannt gegeben.
  • Es gäbe Kameras in den Bürofluren, um die Bewegung der Angestellten Konamis zu überwachen.
  • Konamis Entwickler, die vom Unternehmen als weniger nützlich bewertet werden, bekommen Pflichten auferlegt, im Sinne der Aufgaben des Sicherheits- und Reinigungspersonals. Auch von Funktionen in Fabriken für Pachinko-Slot-Maschinen (eine Form von Glücksspielautomaten) sei die Rede. Diese von Konami gering geschätzte Arbeit ist auch für Entwickler vorgesehen, die zuvor an großen IPs mitgewirkt haben. Im Jahr 2013 sei bereits ein Bericht in der japanischen Zeitung ‚Asahi News‘ aufgetaucht, in dem ein ehemaliger Konami-Angestellter berichtet, dass er vom Entwicklerteam in eine dieser Fabriken beordert wurde, was bei ihm zu ernsthaften Depressionen geführt hätte. Nachdem dieser Mitarbeiter via Facebook angekündigt hatte, Konami zu kündigen, hätte das Unternehmen den Social-Media-Post überwacht und diejenigen vorgeladen und deren Positionen umstrukturiert, die den Post mit „Gefällt mir“ markiert haben.

Konami strict

Diese Vorwürfe wiegen selbst für japanische Verhältnisse schwer. Japan sieht sich noch immer mit den Vorwürfen einer über den Maßen strengen Arbeitsethik konfrontiert. Allerdings erfährt Japan seit Jahren eine Veränderung hin zu einem lockereren Arbeitsklima mit Orientierung an westliche Entwicklungen. Derartige Verhältnisse, wie von dem Magazin Nikkei aufgezeigt, sind heutzutage rar. Vielmehr wissen wir heute von einer Arbeitsmoral in Japan, die zwar streng bewertet wird, allerdings zwischen den Zeilen ein kollegial respektvolles Verhältnis über die Führungsetagen hinweg aufzeigt. Die Vorwürfe lassen diesen Zustand missen. Nikkei hatte mehrmals versucht, mit dem Gründer Konamis, Kagemasa Kozuki, zu sprechen, allerdings vergeblich. Von Kagemasa sei bekannt, dass er Medien und Mitarbeiter meide.

Danke, Kotaku.com und gematsu.com.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

03. August 2015 um 15:01 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

03. August 2015 um 15:15 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

03. August 2015 um 15:26 Uhr
NewGoldDream

NewGoldDream

03. August 2015 um 15:30 Uhr
SonKratos - Z

SonKratos - Z

03. August 2015 um 15:36 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

03. August 2015 um 15:38 Uhr
Keisulution

Keisulution

03. August 2015 um 16:02 Uhr
animefreak18

animefreak18

03. August 2015 um 16:18 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

03. August 2015 um 16:30 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

03. August 2015 um 16:41 Uhr
Elektrofire

Elektrofire

03. August 2015 um 21:19 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

04. August 2015 um 05:45 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

04. August 2015 um 05:50 Uhr