Metal Gear Solid 5: Phantom Pain - Berichte deuten auf Paywall für den PVP-Modus hin - Update

Einem aktuellen Bericht von Gamespot zufolge scheint der “Forward Operating Base” genannte kompetitive Online-Modus von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” hinter einer Paywall zu stehen. Wer diesen Modus spielen möchte, muss sich zunächst eine eigene Operationsbasis errichten. Anschließend können Spieler die fremden Basen infiltrieren, während sie ihre eigene Basis ausbauen und schützen müssen. Die eigene Operationsbasis im entsprechenden Online-Modus von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird auf einem Stück des Ozeans errichtet, das gekauft werden muss. Als Währung dafür werden die sogenannten MB Coins genutzt, die laut dem Gamespot Bericht offenbar zwingend mit Echtgeld erworben werden müssen.

Laut Konamis Senior Producer Ken-ichiro Imaizumi ist dem aber nicht so. Vor einigen Tagen sagte er zu den MB Coins: “Du kannst Geld verdienen, indem du in der Singleplayer-Kampagne Missionen abschließt. Und es gibt noch andere Möglichkeiten, Geld zu machen.”

Erneut auf das Thema angesprochen, wollte man bei Konami keine weiteren Details nennen. Stattdessen sagte man zu dem aktuellen Bericht: “Leider haben wir derzeit keine offiziellen Informationen bezüglich des Mikrotransaktions-Modells für F.O.B. . In der kommenden Woche [Anmerkung: In dieser Woche] sollten wir weitere Details preisgeben können, auch wenn diese Details zunächst noch in Stein gemeißelt werden müssen.”

Der Gamespot Bericht basiert auf der Preview-Fassung von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain”, die noch nicht der finalen Version des Spiels entspricht, sodass hier möglicherweise noch Änderungen zu erwarten sind. Auch in der Vorschauversion des Spiels war die Online-Mechanik noch nicht freigeschaltet und konnte somit nicht in der Praxis getestet werden.

“Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird am 1. September 2015 unter anderem für PlayStation 4 veröffentlicht.

Update: Auf dem offiziellen Twitter-Kanal der „Metal Gear“-Reihe wurde bestätigt, dass ihr für die Errichtung und Nutzung der Fowards Operating Base (FOB) kein reales Geld bezahlen müsst. Allerdings ist das optional – wie es bei Mikrotransaktionen üblich ist – möglich.

Metal Gear Solid The Phantom Pain Test Review Vorschau Preview PS4 PLAY3.DE

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.