WRC 5: Das erste WRC-Videospiel mit eSports-Wettbewerb

Der Publisher Bigben Interactive, die WRC Promoter, die Entwickler von Kylotonn Games und das eSports-Unternehmen ESL haben heute die eSports WRC Championship 2016 angekündigt. Das internationale „WRC 5“-Turnier wird auf Basis des offiziellen 2015 FIA World Rally Championship Spiels  „WRC 5“ durchgeführt.

Während der gesamten Saison 2016 wird damit erstmals eine offizielle eSports-Meisterschaft parallel zu jeder WRC-Runde stattfinden. Der „WRC 5“-Wettbewerb soll somit eine Verbindung zwischen echtem und virtuellem Fahrsport herstellen. Beginnen wird die eSports WRC Championship  zeitgleich mit der WRC-Saison 2016 im Januar. Die Einzelheiten zu dem Wettbewerb sollen in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben werden.

Der „WRC 5“-eSports-Wettbewerb unter den besten Fahrern wird auch auf Twitch im Internet zu sehen sein, wobei das Live-Finale während der Finalrunde der WRC-Saison 2016 ausgetragen wird.

Die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen haben sich in einigen Statements zu dem „WRC 5“-eSports-Wettbewerb geäußert:

„Ein fantastisches Online-Erlebnis ist eine der am häufigsten von den WRC-Fans gewünschten Features. Wir haben viel Zeit darauf verwendet, uns für die Fans etwas wirklich Neues und Aufregendes einfallen zu lassen“, erklärt Alain Jarniou, Game Director für WRC 5. „eSports gewinnt Jahr für Jahr zunehmend und im hohen Tempo an Bedeutung. Dennoch gibt es nur wenige Motorsport-Spiele, die einen spannenden Online-Wettbewerb bieten. Wir sind überzeugt, mit WRC eSports die bisher beste Herausforderung für ein Motorsport-Spiel und Rallye-Fans zu bieten“, fügt er hinzu.

„Wir bei ESL freuen uns sehr, ein so spannendes Motorsport-Spiel in unser eSports-Angebot aufnehmen zu können“, erklärte Samy Ouerfelli, Geschäftsführer von ESL France. „Die offizielle eSports WRC Championship wird mit dem besten, was der Renn-eSport zu bieten hat, gefüllt sein, weil Rallye-Fans weltweit nicht nur mit Online-Gegnern, sondern auch mit dem realen Rallyesport konkurrieren.“

„Neue Technologien lassen die Spieler noch tiefer in die Welt der WRC eintauchen. Wir sind stolz auf die von uns eingeführten bahnbrechenden digitalen Initiativen, die es Fans ermöglichen, die WRC jederzeit und überall zu verfolgen. Unsere Partnerschaft mit Bigben Interactive für die eSports WRC Championship 2016 ist das jüngste Beispiel hierfür und wir freuen uns darauf, unseren Gaming-Fans in den kommenden Wochen weitere Details mitteilen zu können“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer von WRC Promoter.

„WRC 5“ wird am 9. Oktober 2015 für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, Playstation 3, PlayStation Vita und PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.