PlayStation VR: Sony kauft Hand-Tracking-Entwickler SoftKinetic

Der Sony-Konzern hat sich für einen bisher noch unbekannten Preis das Unternehmen SoftKinetic einverleibt. SoftKinetic entwickelte eine Middleware für Gestenerkennung, womit verschiedene Anwendungen und Spiele durch Handbewegungen gesteuert werden könnten.

Diese Technologie kam bereits bei Spielen wie “Just Dance 2014″ zum Einsatz. Auch für die nahenden Virtual-Reality-Plattformen wie Sonys PlayStation VR wäre eine weitere Möglichkeit der Steuerung durch Gesten und Handbwegungen sicherlich von Interesse, auch wenn Sony mit PlayStation Move bereits einen durchaus brauchbaren VR-Controller besitzt.

Das von SoftKinetic entwickelte System nutzt Laser, um die Umgebung abzutasten und damit in Echtzeit ein 3D-Modell zu erstellen. Die Software nutzt eine Kamera, mit der ermittelt wird, wie lange das reflektierte Licht von jedem einzelnen Punkt im Raum benötigt, um den Sensor zu erreichen, womit das 3D-Bild erstellt werden kann. Schon vor der Übernahme durch Sony hatte SoftKinetic die Technologie in Lizenz an Unternehmen wie Sony oder Intel vertrieben.

Ob SoftKinetic tatsächlich für PlayStation VR genutzt werden soll, ist aber noch nicht klar. PlayStation VR wird in der ersten Jahreshälfte 2016 veröffentlicht. Der genaue Termin und der Preis wurden noch nicht enthüllt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

08. Oktober 2015 um 13:40 Uhr