Früherer Naughty Dog-Mitarbeiter verteidigt Mikrotransaktionen - "Für gute Arbeit sollte man bezahlen.":

Das Thema Mikrotransaktionen in Videospielen sorgt in der Community immer wieder für Aufregung. So hat sich Eric Monacelli, der frühere Community Strategist von Naughty Dog, nun in einem aktuellen Interview für Mikrotransaktionen ausgesprochen und betont, dass Gamer für gute Arbeit auch entsprechend bezahlen sollten. Monacelli arbeitet inzwischen im „Call of Duty“-Studio Infinity Ward.

Im Interview mit MCV merkte Monacell an, dass Mikrotransaktionen in der Spiele-Branche inzwischen einen negativen Beiklang bekommen haben. Im Gegensatz dazu haben die Spieler seinerzeit bei „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ noch gefeiert, als sie den Pferderüstungen-DLC erwerben konnten.

„Denn wenn der Inhalt gut genug ist und man dafür bezahlen möchte, warum sollte man nicht dafür zahlen? Darum geht es doch eigentlich“, meint Monacelli. Es ist ja auch nicht so, wie ein Teil der Community immer meint, dass Inhalte aus dem Spiel entfernt werden, damit sie später als DLC per Mikrotransaktion an die Spieler verkauft werden können, betont er weiter. Letztendlich kommt es immer auf den Spieler an, ob er bereit ist, für den Zusatzinhalt etwas zu bezahlen.

Je mehr Arbeit in einen DLC gesteckt wurde, desto höher sollte auch der Preis dafür sein können. Monacelli weiter: „Es gibt immer hitzige Debatten darüber im Büro, weil jeder seine eigene Meinung hat. Für mich ist es so, dass je mehr Gedanken in einen DLC gesteckt wurden, desto mehr sollte man dafür verlangen können, weil es oft so ist, dass man ein anderes Spiel in einem Spiel erschafft – The Last of Us: Left Behind war ein weiteres Spiel. Es ist im Grunde das zweite The Last of Us-Spiel, oder nicht?“

„Es ist Arbeit und man sollte für gute Arbeit bezahlen“, fasste Monacelli zusammen.

Mikrotransaktionen werden unter anderem auch in „Uncharted 4“ Verwendung finden, genauso wie in „Rise of the Tomb Raider„, „Assassin’s Creed Syndicate„oder „Destiny„.

Uncharted 4 - Screenshot 02

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Fantasy Hero

Fantasy Hero

19. November 2015 um 13:03 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

19. November 2015 um 13:04 Uhr
perfect gamer

perfect gamer

19. November 2015 um 13:24 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

19. November 2015 um 13:36 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. November 2015 um 13:42 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

19. November 2015 um 13:48 Uhr
perfect gamer

perfect gamer

19. November 2015 um 13:50 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

19. November 2015 um 14:14 Uhr
perfect gamer

perfect gamer

19. November 2015 um 14:36 Uhr
animefreak18

animefreak18

19. November 2015 um 17:37 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

19. November 2015 um 20:56 Uhr